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Geheime Beziehungen. Projektskizze Kurzinformationen zur Person Veröffentlichungen Aufsätze / Artikel „Widerständige Schatten. Körperlichkeit in Peter Weiss‘ Der Schatten des Körpers des Kutschers“, in: Nachkriegskörper. Prekäre Korporealitäten in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts, hg. v. Sarah Mohi-von Känel u. Christoph Steier, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 189-200. „‚Lauter Buchstaben und Zeichen aus dem Setzkasten der vergessenen Dinge‘. Zu W. G. Sebalds Schriftdeutsch“, in: Über Grenzen sprechen. Mehrsprachigkeit in Europa und der Welt, hg. v. Tanja Pröbstl u.a., Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 173-185. „Mourning, Melancholia and Morality: W. G. Sebald’s German-Jewish Narratives“, in: Panic and Mourning. The Cultural Work of Trauma, hg. v. Daniela Agostinho, Elisa Antz, Cátia Ferreira, Berlin: de Gruyter 2012, S. 37-48. „Immer weiter. Operationen am offenen Leben: Philipp Schönthalers Erzählband Nach oben ist das Leben offen“, in: Polar 13 (2012), S. 179. „‚Was bedeuten solche Ähnlichkeiten, Überschneidungen und Korrespondenzen?‘ W. G. Sebalds polybiographisches Erzählen“, in: Literatur als Lebensgeschichte. Biographisches Erzählen von der Moderne bis zur Gegenwart, hg. v. Peter Braun u. Bernd Stiegler, Bielefeld: Transcript, 2012, S. 349-376. „Sagbares. Zwischen Sprachen, zwischen Menschen: Gilles Roziers Un amour sans résistance“, in: Polar 11 (2011), S. 184. „Der Fortschreiter. Unterbrochene Geschichte: Walter Benjamins Denkbild ‚In der Sonne‘“, in: Polar 9 (2010), S. 187. „Melancholy and Modernity: Dovid Bergelson’s Nokh alemen“, in: European Journal of Jewish Studies 4:1 (2010), S. 91-114. „Über die Grenzen der Darstellung: Die ‚Holocaust-Komödie‘“, in: Transversal – Zeitschrift für Jüdische Studien 2 (2009), S. 79-96. „Komedia o Holokauscie - gatunek niemozliwy“ [„Die ‚Holocaust-Komödie‘ – eine unmögliche Gattung“], übers. v. A. Ubertowska, in: Teksty Drugie 4 (2009), S. 227-244. „‚Sag ihr, es ist ein Spiel – Sag ihr, es ist ernst‘. Einige Gedanken zu Caryl Churchills Seven Jewish Children: a play for Gaza“, in: Medienobservationen (Juni 2009), non.pag. Übersetzungen Heinrich Racker, „Ethik und Psychoanalyse und die Psychoanalyse der Ethik“, in: Jahrbuch der Psychoanalyse 65 (2012), S. 107-143. Edna O’Shaughnessy, „Ein Blick zurück auf Heinrich Rackers ‚Ethik und Psychoanalyse und die Psychoanalyse der Ethik‘“, in: Jahrbuch der Psychoanalyse 65 (2012), S. 145-155. Roger Money-Kyrle, „Anmerkungen zu Staat und Charakter in Deutschland“, in: Jahrbuch der Psychoanalyse 64 (2012), S. 135-152. Eric L. Santner, Zur Psychotheologie des Alltagslebens. Betrachtungen zu Freud und Rosenzweig, Berlin: Diaphanes, 2010. Howard Rouse, „Philosophie oder Geschichte? Einige kritische Betrachtungen zum ‚Marxismus‘ in Althussers ‚aleatorischem Materialismus‘“, in: Louis Althusser, Materialismus der Begegnung, hg. u. übers. v. Franziska Schottmann, Berlin: Diaphanes, 2010. Alenka Zupančič, Warum Psychoanalyse? Drei Interventionen, Berlin: Diaphanes 2009 (mit Felix Ensslin). Vorträge „‚The desire to forfeit everything except my sense of vision‘ – W. G. Sebald’s Iconotextual Poetics“, Images in Walter Benjamin’s and W. G. Sebald’s Writings, Walter Benjamin Symposium, Girona, September 2013. „Erzählung und Buchstäblichkeit. Die Paranoia der Literatur“, Im Spiegelkabinett der Paranoia, Workshop am Graduiertenkolleg „Mediale Historiographien“, Bauhaus-Universität Weimar, Oktober 2012. „Erregende Schrift. Die Allegorie-Konzeption Walter Benjamins im Trauerspiel-Buch“, Erregende Schrift. Zum Begriff der Allegorie mit Benjamin und Lacan, Workshop am Institut für Wissenschaft und Kunst, Wien, Oktober 2012. „Widerständige Schatten. Problematische Körperlichkeit bei Peter Weiss“, Nachkriegskörper. Prekäre Korporealitäten in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts, ETH, Zürich, September 2012. „Geheime Beziehungen. Das Deutsch-Jüdische bei Walter Benjamin und Franz Kafka“, Juden und Geheimnis. Verborgenes Wissen und Verschwörungstheorien, 22. Internationale Sommerakademie des Instituts für Jüdische Geschichte Österreich, Wien, Juli 2012. „‚Treue zur Dingwelt‘. Die Lesbarkeit der Dinge bei W. G. Sebald“, „Dinge dichten und denken“ – Mensch-Objekt-Beziehungen in der modernen deutschsprachigen Literatur,Minerva Institute for German History, Tel Aviv, Juni 2012. „Between the Discovery and the Invention of Truth: Fictional Testimony and the case of W. G. Sebald“, The Future of Testimony, University of Salford, UK, August 2011. „‚Full of contentment in the face of death‘ – W. G. Sebald’s prose poem After Nature“, Poetry and Melancholia, University of Stirling, UK, Juli 2011. „Psychotheologie und Literatur“, Respondenz auf Eric Santner, Salon Populaire, Berlin, Juli 2011. „‚Buchstaben und Zeichen aus dem Setzkasten vergessener Dinge‘ – W. G. Sebald als Begründer eines Schriftdeutsch“, languagetalks 2001: Über Grenzen sprechen. Mehrsprachigkeit in Europa und der Welt, LMU München, Februar 2011. „Mourning, Melancholia and Moral: German-Jewish Encounters in W. G. Sebald“, Panic and Mourning, 1st Graduate Conference in Culture Studies, Universidade Católica Portuguesa, Lissabon, Oktober 2010. „Nicht mehr erzählen? Dovid Bergelsons Berliner Erzählungen im Licht von Walter Benjamins Erzähltheorie“, XIII. Symposium für Jiddische Studien in Deutschland, Düsseldorf, Oktober 2010. „The art of storytelling – Walter Benjamin on Ibiza“, IX. Congress of the European Association of Jewish Studies, Ravenna, Juli 2010. „Melancholie und Moderne: Der jiddische Roman am Beispiel Dovid Bergelsons Nokh alemen“, XII. Symposium für Jiddische Studien in Deutschland, Trier, September 2009. „The Limits of Representation: ‚Holocaust Comedies‘“, International Students Conference: Witnessing Responses: A New Generation’s Perspectives on the Holocaust, Budapest, September 2009. Lehre SoSe 2011 |