A

Abschluss

Der nach Beendigung eines Hochschulstudiums durch eine Prüfung verliehene akademische Grad (z. B. Bachelor, Master).

Abschluss im Ausland (Zeitstudierende)

Abschlusskategorie für internationale Zeitstudierende, die nur während eines  bestimmten Abschnitts ihres Studiums befristet an der Universität Konstanz studieren und die ihr Studium an einer ausländischen Hochschule abschließen werden:

  • Exchange Studies
  • Forschungsaufenthalt
  • Forschungspraktikum
  • Free Movers
  • Sekundarstufe I (Koop. PHTG)

Zeitstudierende sind nach § 60 Abs. 1 S.5 LHG und § 15 ZImmO (Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der Universität Konstanz) Studierende, die nur für einen Abschnitt ihres Studiums für nur max. 2 Semester und ohne Abschlussziel an der Universität Konstanz eingeschreiben sind. Darunter fallen gem. § 15 Abs. 1 ZImmO Austauschstudierende aus Partnerhochschulen oder innerhalb von Austauschprogrammen wie z.B. ERASMUS oder auch Free Mover, die 1-2 Auslandssemester an der Universität Konstanz verbringen, sowie Studierende, die an der Universität Konstanz einen kurzen Forschungsaufenthalt bzw. ein Forschungspraktikum ableisten.

Die Sekundarstufe I (Koop. PHTG) Studierenden der PHTG sind gemäß der geltenden Kooperationsvereinbarung als Zeitstudierende immatrikuliert.

Die Sekundarstufe II (Koop. PHTG) Studierenden der PHTG sind hingegen gemäß der geltenden Kooperationsvereinbarung als reguläre Studierende immatrikuliert.

Gem. § 15 Abs. 2 ZImmO nehmen Zeitstudierende nicht an Auswahl- oder Eignungsfeststellungsverfahren teil, d. h. Studierende, die für ein EFV für Master- oder Promotionsstudiengänge eingeschrieben wurden, zählen folglich nicht als Zeitstudierende (Eignung Master / Eignung Promotion).

Absprungrate/ Absprünge

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, die den Anteil bzw. die Anzahl an Besuchern beschreibt, die eine Webseite direkt nach dem ersten Seitenaufruf wieder verlassen.

Akademisches Jahr (AJ)

Der ein Jahr umfassende Zeitraum für die Zusammenfassung von Wintersemester und nachfolgendem Sommersemester. Ein akademisches Jahr beginnt zeitgleich mit dem Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober und endet am letzten Tag des darauffolgenden Sommersemesters am 30. September. Das akademische Jahr 2020 setzt sich aus dem Sommersemester 2020 und dem vorangegangenen Wintersemester 2019/20 zusammen.

Aktionen

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die Anzahl an Aktionen (Seitenansichten, Downloads, Suchen, etc.) auf einer Webseite angibt.

Aktionen pro Besuch

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, die die Anzahl an Aktionen (Seitenansichten, Downloads, Suchen, etc.) pro Besuch auf einer Webseite angibt

Aktive Bewerber*innen

Bewerber*innen können mehrere Anträge stellen und sich somit auf verschiedene Studiengänge bewerben. Die aktiven Bewerber*innen erfüllen die Zugangsvoraussetzungen für die beantragten Studiengänge und nahmen am Auswahlprozess teil. Personen, die sich auf mehrere Studienplätze bewerben, werden in dieser Kennzahl nur einmal gezählt, so dass hier die Anzahl an eindeutigen Bewerber*innen dargestellt wird. Wenn die Kennzahl lediglich für einen bestimmten Studiengang betrachtet werden, dann ist die Anzahl an aktiven Bewerbungen und aktiven Bewerber*innen identisch.

Aktive Bewerbungen

Vollständig eingegangene Bewerbungen, die die Zugangsvoraussetzungen für den gewünschten Studiengang erfüllen und am Auswahlprozess teilnehmen.

Aktuelle Zahlen

Eine Stichtagskategorie, die im Filter der Studierenden- und Promotionsberichte eingestellt werden kann. Bei Auswahl dieser Filtereinstellung werden die letzten verfügbaren Daten des Vortags im Bericht verwendet.

Amtliche Statistik

Vom Statistischen Landesamt festgelegte Stichtage mit folgenden Terminen:

Studierende

  • 15. Juni (Sommersemester) [bis SoSe 2019]
  •  01. Juni (Sommersemester) [ab SoSe 2020]
  • 15. Dezember (Wintersemester) [bis WiSe 13/14]
  • 30. November (Wintersemester) [WiSe 14/15 - WiSe 18/19]
  • 15. November (Wintersemester) [WiSe 19/20 bis WiSe 20/21]
  • 01. Dezember (Wintersemester) [ab WiSe 21/22]

AbsolventInnen / Abgeschlossene Promotionen

  • 15. Januar (für das vorherige Sommersemester)
  • 15. Juni (für das vorherige Wintersemester)

Laufende Promotionen / Abgebrochene Promotionen

  • 1. Juni (Sommersemester)
  • 1. Dezember (Wintersemester)

Anfängerkohorte

Gruppe von Studierenden, die einen Studiengang im gleichen Semester beginnen. Beispielsweise haben alle Studierende der Anfängerkohorte „Wintersemester 2018/2019“ ihr Studium in diesem Semester begonnen. Man unterscheidet zwischen Anfängerkohorten ohne Zugänge (alle im ersten Fachsemester gestartet) und Anfängerkohorten mit Zugängen (im zweiten oder höheren Fachsemester dazu gekommen).

Ausgehende Verweise

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die Anzahl an Besuchen angibt, die durch eine Verlinkung auf der Webseite zu einer anderen Webseite wechseln.
Eindeutige ausgehende Verweise: die Anzahl an eindeutigen ausgehenden Verweisen auf einer Webseite.

Ausstiegsrate/Ausstiege

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, die den Anteil  bzw. die Anzahl an Besuchern angibt, die eine Webseite auf dieser Seitenansicht wieder verlassen.

Autorenschaften

Im Publikationsberichtswesen bezeichnet eine Autorenschaft die Verbindung einer Publikation zu einem beteiligten Autor. Hat eine Publikation beispielsweise drei Autorenschaften, so wird die Publikation in Berichten, die Autorenschaften zählen, bis zu 3 Mal vorkommen. Siehe auch "Publikationen".

B

Besuche

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die Anzahl an Besuchen auf einer Webseite angibt.

Besuchszeit

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die durchschnittliche Zeit, die ein Besucher für eine oder mehrere Aktionen auf einer Webseite verbringt, beschreibt.

Besuchte Ergebnisseiten

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die durchschnittliche Anzahl an besuchten Ergebnisseiten nach einer internen Suche angibt.

Beurlaubung

Rückmeldestatus für Studierende, die ihr Fachstudium für das gesamte Semester der Beurlaubung bei bestehender Einschreibung unterbrechen. Mögliche Gründe sind u.a. Praktika, Auslandsstudium oder Krankheit. Urlaubssemester zählen nicht als Fachsemester.

Studierende mit dem Rückmeldestatus Beurlaubung zum jeweiligen Stichtag werden im Rahmen der amtlichen Studierendenstatistik in den Studierendenzahlen nicht berücksichtigt.

Bewerbungen

Bewerbungen sind alle vollständig eingegangenen Bewerbungen.

Wichtiger Hinweis: Ab dem Wintersemester 2020/21 ist eine reine online Bewerbung für grundständige Studiengänge möglich. Seit dem Sommersemester 2021 auch für weiterführende Studiengänge.

Bildungsausländer*innen

Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben.

Ausländer*innen, die an einer deutschen Schule im Ausland eine Hochschulzugangsberechtigung erlangt haben, werden im Rahmen der amtlichen Studierenden- und Prüfungsstatistik ebenfalls als Bildungsausländer gezählt.

Ausländer*innen mit oder ohne früheren HZB-Erwerb im Ausland, die ein deutsches Studienkolleg besucht haben, werden im internen Berichtswesen und im Rahmen der amtlichen Studierenden- und Prüfungsstatistik als Bildungsausländer gezählt.

Bildungsinländer

Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben haben.

Ausländer, die an einer deutschen Schule im Ausland eine Hochschulzugangsberechtigung erlangt haben, werden im Rahmen der amtlichen Studierenden- und Prüfungsstatistik nicht als Bildungsinländer sondern als Bildungsausländer gezählt.

Ausländer mit oder ohne früheren HZB-Erwerb im Ausland, die ein deutsches Studienkolleg besucht haben, werden im internen Berichtswesen und im Rahmen der amtlichen Studierenden- und Prüfungsstatistik als Bildungsausländer gezählt.

C

Credit Points (CP)

Siehe ECTS-Punkte

D

Downloads

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, die die Anzahl der Klicks auf den Downloadlink von Dateien angibt. Ob der Download dabei abgeschlossen wurde oder nicht, ist dem Analyseprogramm nicht bekannt.

E

ECTS-Punkte (CP)

Leistungspunkte bzw. Credit Points (CP), die an Studierende für das Erbringen von Leistungen vergeben werden. Diese Punkte sind nicht zu verwechseln mit Noten, sondern werden zusätzlich zu Noten vergeben. Für das Erreichen eines Abschlusses ist in den meisten Studiengängen eine gewisse Anzahl an ECTS-Punkten zu erbringen. Für einen ECTS-Punkt wird eine Arbeitsbelastung der Studierenden im Präsenz- und Selbststudium von 30 Stunden angenommen. Das European Credit Transfer System (ECTS) soll dabei eine bessere Vergleich- und Anrechenbarkeit von innereuropäisch erworbenen Leistungen ermöglichen.

Eindeutige Ausgehende Verweise

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die Anzahl an Besuchen angibt, die durch eine Verlinkung auf der Webseite zu einer anderen Webseite wechseln. Dabei wird jeder Besuch durch eine Verlinkung während einer Sitzung nur einmal gezählt.

Eindeutige Besucher*innen

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die Anzahl an eindeutigen Besucher*innen auf einer Webseite angibt.
Eindeutige Besucher*innen, die mehrere Besuche auf einer Webseite durchführen, werden nur einmalig gezählt.

Eindeutige Downloads

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die Anzahl der Klicks auf den Downloadlink von Dateien angibt. Dabei wird jeder Download einer Datei während eines Besuches nur einmal gezählt. Ob der Download dabei abgeschlossen wurde oder nicht, ist dem Analyseprogramm nicht bekannt.

Eindeutige Seitenansichten

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die Anzahl an Aufrufen einer Webseite angibt. Dabei wird jede Seite nur einmal gezählt, auch wenn diese innerhalb eines Besuches mehrmals aufgerufen wurde.

Eindeutige Suchanfragen

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die Anzahl an Suchanfragen während des Besuches einer Webseite angibt. Dabei wird jede Suchanfrage in einer Sitzung nur einmal gezählt, auch wenn diese mehrmals gestellt wurde.

Einschreibungen

Kennzahl für die absolute Zahl der gültigen und vollständigen Bewerbungen, die den Einschreibungsprozess vollständig durchlaufen haben. Die Erfassung als Einschreibung berücksichtigt Studierende mit folgenden Merkmalen:

HaupthörerInnen (Fälle) zum internen Stichtag mit Rückmeldestatus „Ersteinschreibung“, „Neueinschreibung“, „Rückmeldung“ und „Beurlaubung“ (ohne „Exmatrikulation“)

Erfolgsklasse

Erweiterungsfach (EHF / EBF)

Fachkennzeichen für Studienfächer mit Abschlussart Lehramt mit den Ausprägungen Erweiterungshauptfach (EHF) und Erweiterungsbeifach (EBF). Ein Erweiterungsfach kann zusammen mit dem 1. und 2. Hauptfach oder separat nach Abschluss des Lehramtsstudiums studiert werden. Das Erweiterungsfach mit Hauptfachanforderungen dient dem Erwerb einer weiteren in allen gymnasialen Stufen gültigen Unterrichtsbefugnis. Das Erweiterungsfach mit Beifachanforderungen dient dem Erwerb einer weiteren auf die gymnasiale Unter- und Mittelstufe beschränkten Unterrichtsbefugnis.

Ersteinschreibung

Rückmeldestatus für Studierende, die zum ersten Mal an der Universität Konstanz eingeschrieben wurden und vorher nicht an einer Hochschule in Deutschland studiert haben (1. Hochschulsemester).

Exchange Studies

Abschlussbezeichnung für internationale Zeitstudierende, die im Rahmen von Austauschprogrammen (Sokrates/Erasmus) oder auf der Grundlage von Hochschulkooperationsverträgen bzw. als StipendiatInnen (DAAD, Fulbright) befristet für 1 bis 2 Semester ein Zeitstudium an der Universität Konstanz absolvieren.

Exmatrikulation

Rückmeldestatus für Studierende, die im Laufe eines Semester zu einem beliebigen Zeitpunkt exmatrikuliert werden. Ab dem Zeitpunkt der Exmatrikulation werden die betroffenen Studierenden mit dem entsprechenden Rückmeldestatus geführt. Studierende, die geplant zum Ende eines Semesters exmatrikuliert werden, behalten in dem jeweiligen Semester ihren ursprünglichen Rückmeldestatus.

Studierende mit dem Rückmeldestatus Exmatrikulation zum jeweiligen Stichtag werden im Rahmen der amtlichen Studierendenstatistik in den Studierendenzahlen nicht berücksichtigt.

F

Fachbereich

Organisatorische Grundeinheit nach dem Prinzip der fachlichen Gliederung, die verschiedene Arbeitsgruppen umfasst und als Aggregationsebene für Auswertungen genutzt wird. An der Universität Konstanz werden 13 Fachbereiche unterschieden:

Mathematisch- Naturwissenschaftliche Sektion

  • FB Mathematik und Statistik
  • FB Informatik und Informationswissenschaft
  • FB Physik
  • FB Chemie
  • FB Biologie
  • FB Psychologie

Geisteswissenschaftliche Sektion

  • FB Philosophie
  • FB Geschichte & Soziologie
  • FB Literaturwissenschaft
  • FB Sprachwissenschaft

Sektion Politik - Recht - Wirtschaft

  • FB Rechtswissenschaft
  • FB Wirtschaftswissenschaften
  • FB Politik- und Verwaltungswissenschaft

Fachkennzeichen (FKZ)

Beschreibendes Attribut für Studienfächer. Es können abhängig von der Abschlussart folgende Fachkennzeichen (FKZ) unterschieden werden:

  • Hauptfach
  • Nebenfach
  • Erweiterungshauptfach
  • Erweiterungsbeifach

Fachsemester

Die in einem Studiengang absolvierten Semester. Für die Zählung maßgeblich sind neben den in einem Studiengang eingeschriebenen Semestern (einschließlich des Semesters der Prüfung) auch Studienzeiten aus einem anderen Studium oder aus dem Ausland, sofern diese für den entsprechenden Studiengang angerechnet werden.

FachstudienanfängerInnen (1. FS)

Kennzahl für die absolute (1. FS) oder relative Zahl (1. FS in %) der Studierenden, die sich im 1. Fachsemester in einen Studiengang eingeschrieben haben und das Fachstudium beginnen.

Für die korrekte Ermittlung der FachstudienanfängerInnen ist der Rückmeldestatus "Beurlaubung" im Zuge von Auswertungen relevant, da die Zählung der Fachsemester im Falle einer Beurlaubung pausiert.

  • Erfolgt die Ermittlung von Studierenden im 1. FS inkl. Beurlaubung, werden beurlaubte Studierende im 1. FS mehrmals als FachstudienanfängerInnen gezählt. 
  • Erfolgt die Ermittlung von Studierenden im 1. FS ohne Beurlaubung, werden beurlaubte Studierende im 1. FS nicht berücksichtigt und nur einmalig als FachstudienanfängerInnen gezählt.

Fälle

Eine Zählweise, die im Filter der Studierendenberichte eingestellt werden kann. Bei Auswahl dieser Filtereinstellung durch Auswahl aller Fallkonstellationen werden jeweils die einzelnen Studienfach- bzw. Studiengangbelegungen der Studierenden gezählt (Haupt- und Nebenfächer bzw. Erst- und Zweitstudiengänge). Folgende Fallkonstellationen stehen zur Verfügung:

  • Studg.1-Fach 1 (Köpfe)
  • Studg.1-Fach 2
  • Studg.1-Fach 3
  • Studg.1-Fach 4
  • Studg.2-Fach 1
  • Studg.2-Fach 2
  • Studg.2-Fach 3
  • Studg.3-Fach 1
  • Studg.3-Fach 2
  • Interdisziplinäres Fach

Frauen

Kennzahl für die absolute (Frauen) oder relative Zahl (Frauen in %) der Personen mit weiblichem Geschlecht.

Free Movers

Abschlussbezeichnung für internationale Zeitstudierende, die ihr Auslandsstudium unabhängig von Kooperationsvereinbarungen der Heimathochschule selbst organisieren und befristet für 1 bis 2 Semester ein Zeitstudium an der Universität Konstanz absolvieren.

Forschungsaufenthalt

Abschlussbezeichnung für internationale DoktorandInnen, die im Rahmen ihrer Promotion einen befristeten Forschungsaufenthalt an der Universität Konstanz absolvieren.

G

Generierungszeit

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die durchschnittliche Zeit, die zum vollständigen Laden einer Webseite benötigt wird, beschreibt.

Geschlecht

Dichotomes Attribut, das Personen eindeutig den Kategorien männlich oder weiblich zuordnet.

H

Hauptanträge

Bewerbungen für einen an erster Stelle genannten Studiengang (Antragsnummer 1).

Hauptfach (HF)

Fachkennzeichen für Studienfächer aller Abschlussarten (Bachelor, Master, Lehramt).

Heimatwohnsitz

Stadt- bzw. Landkreis, den Studierende unabhängig von Vorlesungszeiten als Wohnsitz angeben. Angabe nur bei Heimatwohnsitz in Deutschland. Der Heimatwohnsitz wird eindeutig den Kategorien Deutschland bzw. Ausland zugeordnet und für Auswertungszwecke darüber hinaus nach übergeordnetem Bundesland gruppiert.

Hilfsanträge

Bewerbungen für einen an zweiter oder dritter Stelle genannten Studiengang (Antragsnummer > 1).

Hochschulsemester

Die an Hochschulen in Deutschland (inkl. DDR) absolvierten Semester - einschließlich des laufenden Semesters. Für die Zählung maßgeblich sind auch Urlaubs- und Praxissemester, nicht jedoch Studienkollegsemester.

Hochschulzugangsberechtigung (HZB)

Sammelbezeichnung für die Qualifikationen, die ihreN BesitzerIn zur Aufnahme eines Hochschulstudiums berechtigen. Folgende Hochschulzugangsberechtigungen werden unterschieden:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife im Ausland
  • Fachgebundene Hochschulreife im Ausland
  • Sonstige

Hörerstatus

Beschreibendes Attribut für Studierende, das verschiedene Statusgruppen anhand einer primären Eigenschaft differenziert. Es können drei Gruppen unterschieden werden:

HZB-Ort

Stadt- bzw. Landkreis, in dem Studierende ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB) erworben haben. Angabe nur bei Ort des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland. Der HZB-Ort wird eindeutig den Kategorien Deutschland bzw. Ausland zugeordnet und für Auswertungszwecke darüber hinaus nach übergeordnetem Bundesland gruppiert.

I

i-10 Index

Eine Kennzahl des Publikationsberichtswesens, die angibt, wie viele Publikationen eines Autors mindestens 10 Mal von anderen Autoren zitiert wurden.

Incomings

Zeitstudierende, die nur während eines bestimmten Abschnitts ihres Studiums befristet an der Universität Konstanz studieren und die ihr Studium an einer anderen Hochschule abschließen werden (Exchange Studies, Forschungsaufenthalt, Free Movers).

Interdisziplinäres Fach

Eine spezifische Fallkonstellation, die im Köpfe/Fälle-Filter der Studierendenberichte eingestellt werden kann. Bei Auswahl dieser Filtereinstellung in Kombination mit den übrigen Fallkonstellationen werden die Fallzahlen für interdisziplinäre Studiengänge verdoppelt und auf die entsprechenden Fachbereiche hälftig aufgeteilt.

Derzeit gibt es an der Universität Konstanz folgende interdisziplinäre Studienfächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Life Science, Mathematische Finanzökonomie, Finanzmathematik, Political Economy, Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaften, Russisch, Spanisch, Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft.

International

Kennzahl für die absolute (International) oder relative Zahl (International in %) der Personen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Interne Statistik

Von der Universität Konstanz intern festgelegte Stichtage mit folgenden Terminen:

Studierende / Laufende Promotionen / Abgebrochene Promotionen

  • 30. April (Sommersemester)
  • 31. Oktober (Wintersemester)

AbsolventInnen / Abgeschlossene Promotionen

  • 30. April (für das vorherige Wintersemester)
  • 31. Oktober (für das vorherige Sommersemester)

K

Köpfe

Eine Zählweise, die im Filter der Studierendenberichte eingestellt werden kann. Bei Auswahl dieser Filtereinstellung durch Einstellung der Fallkonstellation Studg.1-Fach 1 (Köpfe) werden nur Studierende im ersten Fach des ersten Studiengangs gezählt. Auf diese Weise lassen sich die tatsächlich studierenden Personen ermitteln.

Kreis

Politische Gruppierung des Heimat-, Semester- bzw. HZB-Wohnsitzes von Studierenden nach übergeordnetem Stadt- bzw. Landkreis. Für Auswertungszwecke wird die amtliche Differenzierung des Statistischen Bundesamtes herangezogen.

N

Neueinschreibung

Rückmeldestatus für Studierende, die sich zum ersten Mal an der Universität Konstanz immatrikuliert haben und zuvor bereits an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben waren (Hochschulwechsler, Studienunterbrecher).

Nebenfach (NF)

Fachkennzeichen für Studienfächer bestimmter Abschlussarten (Bachelor, Magister).

O

Open Access

Es werden typischerweise zwei Typen von Open Access unterschieden – der grüne (Open Access Green) und der goldene Weg (Open Access Gold).
Im ersten Fall werden bereits anderweitig (in der Regel in einem Verlag) erschienene oder für die Erscheinung vorgesehene Publikationen zusätzlich in einer frei verfügbaren Fassung bereitgestellt (häufig als sogenannte Zweitveröffentlichung) – beispielsweise in einem Repositorium. Beim goldenen Weg wird die Primärpublikation (als sogenannte Erstveröffentlichung) selbst in Form von Open Access realisiert, sie ist frei verfügbar und nach-nutzbar. Die wichtigsten Beispiele hierfür bilden Open-Access-Zeitschriften sowie die Angebote zahlreicher deutschsprachiger Universitätsverlage.

In KOPS gibt es zusätzlich noch folgende Open Access Typen:

Open Access Hybrid: Die Zeitschrift selbst ist lizenzpflichtig, aber einzelne Artikel werden gegen Zahlung einer Gebühr als Open Access veröffentlicht. "Hybrid" bedeutet hier: Es gibt in einer Zeitschrift sowohl frei zugängliche Artikel als auch solche, die hinter einer Paywall sind.

Open Access Book: Buch (Monographie, Sammelband), das Open Access erschienen ist.

Open Access Bookpart: Sammelbandbeitrag oder Buchkapitel, der/das Open Access erschienen ist.

P

Publikationen

Berichte, die Publikationen zählen, beinhalten jede Publikation genau 1 Mal. In diesen Berichten können Publikationen keinem Fachbereich zugeordnet werden, da die Autoren von verschiedenen Fachbereichen kommen können. Siehe auch "Autorenschaften".

Prüfungsjahr (PJ)

Der ein Jahr umfassende Zeitraum für die Zusammenfassung von Wintersemester und nachfolgendem Sommersemester. Ein Prüfungsjahr beginnt zeitgleich mit dem Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober und endet am letzten Tag des darauffolgenden Sommersemesters am 30. September. Das Prüfungsjahr 2020 setzt sich aus dem Sommersemester 2020 und dem vorangegangenen Wintersemester 2019/20 zusammen.

Prüfungsordnungsversion (PO-Version)

Nummer der jeweils gültigen Version einer Prüfungsordnung, auf deren Basis sich Studierende für einen Studiengang immatrikuliert haben.

Prüfungsversuch (PV)

Im ECTS-Punkte basiertem Berichtswesen wird die Erfolgsklasse bei Studierenden, die keine ECTS-Punkte erwerben, nach mit oder ohne Prüfungsversuch differenziert. Studierende ohne Prüfungsversuch kommen in eine Gruppe „ohne PV“, während Studierende mit Prüfungsversuch und ohne erworbene ECTS-Punkte in eine Gruppe „ohne CP“ einsortiert werden.

R

Referenz Amtl. Statistik

Eintrag im Stichtags-Filter der Studierenden- und Promotionsberichte. Bei Selektion dieses Wertes werden die in dem jeweiligen Bericht gezeigten Statistiken anhand der aktuellen Daten zum Stichtag der amtlichen Statistik berechnet. Datenkorrekturen nach dem jeweiligen Stichtag finden Berücksichtigung aufgrund dieser Berechnungsweise.

Referenz Int. Statistik

Eintrag im Stichtags-Filter der Studierendenberichte. Bei Selektion dieses Wertes werden die in dem jeweiligen Bericht gezeigten Statistiken anhand der aktuellen Daten zum Stichtag der internen Statistik berechnet. Datenkorrekturen nach dem jeweiligen Stichtag finden Berücksichtigung aufgrund dieser Berechnungsweise.

Rückmeldestatus

Beschreibendes Attribut für Studierende, das semesterweise verschiedene Statusgruppen anhand der Art der Einschreibung bzw. Rückmeldung differenziert. Es können fünf Gruppen unterschieden werden:

  • Beurlaubung
  • Ersteinschreibung
  • Exmatrikulation
  • Neueinschreibung
  • Rückmeldung

Rückmeldung

Rückmeldestatus für Studierende, die bereits im vorherigen Semester an der Universität Konstanz eingeschrieben waren.

S

Schüler*in

Hörerstatus für Studierende, die ein Schülerstudium oder das Salem Kolleg absolvieren. Die Differenzierung der beiden Kategorien erfolgt mit Hilfe des Abschlussfilters.

Seitenansichten

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die Anzahl an Aufrufen einer Webseite angibt.

Seiten-URL

Die Seiten-URL im Bereich Webseiten Analytics beschreibt den Pfad der Webseite, für welche die Webseiten Analytics Kennzahlen (Seitenansichten, Absprungrate, Zeit pro Seite, Austiegsrate, Generierungszeit...) angezeigt werden. Die Zahl in Klammer gibt dabei die jeweilige Position in diesem Pfad an, zum Beispiel für "www.uni-konstanz.de/controlling/controllingdatenportal/glossar/":

Seiten-URL(1) = www-uni-konstanz.de
Seiten-URL(2) =controlling
Seiten-URL(3) = controllingdatenportal
Seiten-URL(4) =glossar

Unbekannte URL: Eine Zusammenfassung von Webseitenadressen (URL) im Bereich Webseiten Analytics, die Aktionen auf den Webseiten der Universität Konstanz beinhaltet, für die keine bzw. keine eindeutige Webseitenadresse bestimmt werden kann.

Andere URL: Eine Zusammenfassung von Webseitenadressen (URL) im Bereich Webseiten Analytics, die Besuche auf Webseiten, die nicht von Relevanz für das Webseitenberichtswesen sind, beinhaltet.
 

Sektion

Organisatorische Einheit, die Fachbereiche bestimmter Disziplinen umfasst und als Aggregationsebene für Auswertungen genutzt wird. An der Universität Konstanz werden drei Sektionen unterschieden:

  • Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion
  • Geisteswissenschaftliche Sektion
  • Sektion Politik - Recht - Wirtschaft

Semester

Ein Studienhalbjahr, das sowohl die Vorlesungszeit als auch die vorlesungsfreie Zeit umfasst. Das Wintersemester erstreckt sich auf den Zeitraum vom 1. Oktober eines Jahres bis zum 31. März des Folgejahres, das Sommersemester auf den Zeitraum vom 1. April bis zum 30. September eines Jahres. Das Semester ist die niedrigste Aggregationsebene des Berichtswesens im Hinblick auf Studierende, Bewerbungen, Prüfungen und DoktorandInnen.

Semesterwohnsitz

Stadt- bzw. Landkreis, den Studierende während der Vorlesungszeit als Wohnsitz angeben. Angabe nur bei Semesterwohnsitz in Deutschland. Der Semesterwohnsitz wird eindeutig den Kategorien Deutschland bzw. Ausland zugeordnet und für Auswertungszwecke darüber hinaus nach übergeordnetem Bundesland gruppiert.

Staatsangehörigkeit

Attribut für Personen, das die Zugehörigkeit zu einem oder mehreren Staaten auf Basis amtlicher Dokumente angibt. Die Staatsangehörigkeiten werden für Auswertungszwecke gruppiert nach Erdteilen:

  • Asien
  • Afrika
  • Amerika
  • Europa
  • Australien und Ozeanien

Stichtag

Amtlich oder intern festgesetzter Termin, der für Berechnungen maßgebend ist und im Filter der Studierenden- und Promotionsberichte als Voreinstellung ausgewählt werden kann. Abhängig vom Leistungsbereich stehen folgende Stichtage zur Verfügung:

Studienanfänger*innen (1. HS)

Kennzahl für die absolute (1. HS) oder relative Zahl (1. HS in %) der Studierenden, die sich im 1. Hochschulsemester erstmals an einer Hochschule immatrikuliert haben und das Studium beginnen.

Studienfach

Die in Prüfungsordnungen festgelegte Disziplin, in der ein wissenschaftlicher Abschluss an der Universität Konstanz möglich ist.

Studiengang

Die von Studierenden gewählte Kombination aus Studienfach, Abschluss, Fachkennzeichen und Prüfungsordnungsversion. Studiengänge werden durch Prüfungs- und Studienordnungen definiert und besitzen u. a. eine festgelegte Regelstudienzeit.

Studienjahr (SJ)

Der ein Jahr umfassende Zeitraum für die Zusammenfassung von Sommersemester und nachfolgendem Wintersemester. Ein Studienjahr beginnt zeitgleich mit dem Beginn des Sommersemesters am 1. April und endet am letzten Tag des darauffolgenden Wintersemesters am 31. März. Das Studienjahr 2020 setzt sich aus dem Sommersemester 2020 und dem darauffolgenden Wintersemester 2020/21 zusammen.

Suchanfragen

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die Anzahl an Suchanfragen während des Besuches einer Webseite angibt.

V

Vollstudienäquivalent (VSÄ)

Eine Zählweise für Studierende, welche die Anzahl der auf ein Vollzeitstudium umgerechneten Studierenden angibt. Die Betrachtung von Vollstudienäquivalenten ist erforderlich, um Studierende unabhängig von der Verteilung auf Kombinationsstudiengänge (Haupt- und Nebenfächer) darzustellen. Die Berechnung der Vollstudienäquivalente von Studierenden erfolgt auf Basis der spezifischen Gewichtung einzelner Studiengänge (z. B. BA NF: 0,25 / BEd 1./2. HF: 0,4). Ein Vollstudienäquivalent entspricht dabei einem Vollzeitstudierenden.

Vollzeitäquivalente (VZÄ)

Eine Zählweise für Personal, welche die Anzahl der auf die volle tarifliche Arbeitszeit umgerechneten Beschäftigten angibt. Die Betrachtung von Vollzeitäquivalenten ist erforderlich, um den Umfang der Beschäftigung im Bildungswesen unabhängig von der Verteilung auf Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte darzustellen. Die Berechnung der Vollzeitäquivalente des Personals erfolgt auf Basis der Angaben zum Beschäftigungsumfang. Ein Vollzeitäquivalent entspricht dabei einem Vollzeitbeschäftigten.

Z

Zeit pro Seite

Eine Kennzahl im Bereich Webseiten Analytics, welche die durchschnittliche Zeit, die ein Besucher auf einer einzelnen Webseite verbringt, beschreibt.

Zeitstudierende (Abschluss im Ausland)

Abschlusskategorie für internationale Zeitstudierende, die nur während eines bestimmten Abschnitts ihres Studiums befristet an der Universität Konstanz studieren und die ihr Studium an einer ausländischen Hochschule abschließen werden:

Zeitstudierende sind nach § 60 Abs. 1 S.5 LHG und § 15 ZImmO (Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der Universität Konstanz) Studierende, die nur für einen Abschnitt ihres Studiums für nur max. 2 Semester und ohne Abschlussziel an der Universität Konstanz eingeschreiben sind. Darunter fallen gem. § 15 Abs. 1 ZImmO Austauschstudierende aus Partnerhochschulen oder innerhalb von Austauschprogrammen wie z.B. ERASMUS oder auch Free Mover, die 1-2 Auslandssemester an der Universität Konstanz verbringen, sowie Studierende, die an der Universität Konstanz einen kurzen Forschungsaufenthalt bzw. ein Forschungspraktikum ableisten.

Die Sekundarstufe I (Koop. PHTG) Studierenden der PHTG sind gemäß der geltenden Kooperationsvereinbarung als Zeitstudierende immatrikuliert.

Die Sekundarstufe II (Koop. PHTG) Studierenden der PHTG sind hingegen gemäß der geltenden Kooperationsvereinbarung als reguläre Studierende immatrikuliert.

Gem. § 15 Abs. 2 ZImmO nehmen Zeitstudierende nicht an Auswahl- oder Eignungsfeststellungsverfahren teil, d. h. Studierende, die für ein EFV für Master- oder Promotionsstudiengänge eingeschrieben wurden, zählen folglich nicht als Zeitstudierende (Eignung Master / Eignung Promotion).

Zugänge

Studierende, die bei Beginn des Studiums eines Studiengangs nicht in das erste Fachsemester, sondern in ein höheres Fachsemester eingeschrieben werden.

Zulassungen

Kennzahl für die absolute Zahl der gültigen und vollständigen Bewerbungen, für die ein Zulassungsangebot seitens der Universität Konstanz vorliegt. Die Erfassung als Zulassung berücksichtigt folgende Verarbeitungsstatuseinträge im HISinOne APP Feld „Fachstatus“ bezogen auf das Antragsfach der Bewerbung:

  • Ausgeschieden
  • Zugelassen
  • Immatrikuliert
  • Frist überschritten
  • Zulassungsangebot liegt vor
  • Immatrikulationsantrag in Bearbeitung
  • Immatrikulation beantragt
  • Zurückgestellt
  • Platz zurückgegeben
  • Immatrikulationsantrag abgelehnt
  • Immatrikulationsantrag zurückgezogen

Zurückgezogene und ausgeschlossene Bewerbungen

Vollständig eingegangene Bewerbungen, die die Zugangsvoraussetzungen für den gewünschten Studiengang nicht erfüllen oder die Ihre Bewerbungen zurückgezogen haben oder die aufgrund des Koordinierungseffekts vom Dialogorientieren Serviceverfahren (DoSV) vom Vergabeverfahren ausgeschieden sind. Dieser Koordinierungseffekt kommt aber nur bei zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengängen vor.

Zweitmittel

Finanzmittel, die vom Land Baden Württemberg zusätzlich zum regulären Universitätshaushalt (Kapitel 1414) bereitgestellt werden (z. B. Qualitätssicherungsmittel, Hochschule 2012, Master 2016, IQF, Sonstige ZK-Mittel).