Die RICHTIGE Trageweise
Was beduetet das eigentlich genau?
Ob eine Maske ihren Zweck erfüllen kann hängt entscheidend von der Trageweise ab - und somit vom Umgang mit der Maske durch die Träger*innen. Wir weisen darauf hin, weil die Erfahrung der letzten Monate gezeigt hat, dass dieser Zusammenhang entweder nicht bekannt ist oder nicht verstanden wurde:
Generell kann eine Maske (unabhängig von der Art der Maske) ihre Aufgabe nur dann zuverlässig erfüllen, wenn die ein- bzw. ausgeatmete Luft durch den Filter strömt und nicht daran vorbei. Deshalb ist der richtige, also der dichte Sitz ausschlaggebend für die Filterwirkung. Außerdem beziehen sich die Angaben über die Schutzwirkung der Masken immer und ausschließlich auf die Eigenschaften des Filters bei idealem Sitz, also der idealen Trageweise. Wenn die Maske also nicht richtig getragen wird, nützt sie auch nichts. weder den Träger*innen noch den anderen.
Wie trägt man die Masken richtig?
Gilt für alle Masken
- Über Nase und Mund (muss leider immer wieder gesagt werden!).
- Sie müssen rundherum möglichst dicht abschließen. Das bedeutet (auch bei Alltagsmasken oder nicht medizinischen OP Masken) muss der Nasenbügel (meist ein dünner Draht, der oben in die Maske eingearbeitet ist) an die Nasenform angepasst werden.
- Die Atemluft muss durch den Filter und nicht daran vorbei!
- Wenn der Atemwiderstand zunimmt, wirkt die Maske! Es ist paradox: Häufig wird die Maske so getragen, dass der Atemwiderstand möglichst gering ist. Dies wird als Erleichterung empfunden - allerdings auch von den Viren, denn die haben es dann auch leichter.
- Bartträger (wird nicht gegendert!) haben leider ein Problem: Die Maske kann nicht dicht abschließen, da durch die Barthaare ein Abstand zur Haut gehalten wird und die Luft ungehindert draran vorbei strömt.
Testen Sie den Sitz
- Wenn sich die Maske beim Einatmen an das Gesicht saugt, sitz sie dicht und somit korrekt.
Machen Sie andere darauf aufmerksam, wenn sie die Maske nicht richtig tragen
Dies hat nichts mit Maskenpolizei oder Gängelung zu tun. Im Gegenteil: Vielleicht wissen manche Personen nicht, warum die Maske richtig sitzen muss. Zeigen Sie, wie es richtig geht, wenn dies gewünscht ist.
Einigen mag es jedoch auch egal sein. Dies wäre allerdings nicht nur unhöflich sondern auch ignorant, denn es schützt niemanden, weder die Träger*innen noch die anderen. Wer zum Infektionsschutz wirklich beitragen will, muss die Maske korrekt tragen. Das ist nunmal so...