Sammelplätze auf dem Campus
Auch wenn sich ein Alarm im Nachhinein als Fehlalarm herausstellen sollte, nehmen Sie alle Alarme ernst und verlassen Sie mit allen anderen das Gebäude.
Jedem Gebäudeteil ist ein spezifischer Sammelplatz zugeordnet. Welcher das ist und wo, können Sie zahlreichen Wegweisern entnehmen oder den unten stehenden links. Im Zweifel folgen Sie den anderen.
Im Alarmfall bzw. im Fall einer Evakuierung werden Sie durch eine Lautsprecherdurchsage aufgefordert, das Gebäude so schnell wie möglich zu verlassen. Bleiben Sie dabei jedoch entspannt und rennen Sie nicht, damit keine Massenpanik ausgelöst wird.
Hauptsache raus...
Da stimmt zwar, aber...
Warum ist es wichtig und sinnvoll, einen Sammelplatz aufzusuchen?
- Die Feststellung der Vollzähligkeit. Sie ist besonders wichtig. Konnten alle Kolleginnen und Kollegen, die zuvor im Gebäude beschäftigt waren bzw. sich darin aufgehalten haben, das Gebäude verlassen oder müssen Rettungskräfte (ggf. unter Lebensgefahr) nach ihnen suchen?
- Einsatzkräfte können hier weitere wichtige Informationen (zurückgebliebene Verletzte, Unfallort, Gefahrstoffe etc.) zur möglichen Ursache abfragen. Dies bestimmt die Einsatztaktik und erleichtert den Einsatz der Rettungskräfte erheblich.
- Die Gebäudenutzer*innen sammeln sich an einem bekannten und sicheren Ort.
- Personen, die das Gebäude mit leichten Verletzungen etc. verlassen konnten, erhalten hier eine Erstversorgung durch anwesende Ersthelfer*innen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es wichtig ist, sich an dem für ihr Gebäude festgelegten Sammelplatz einzufinden, bis eine eindeutige Klärung der Lage stattgefunden hat. Der Zeitpunkt, zu dem Sie den Sammelplatz verlassen und in Ihr Gebäude zurückgehen können, wird Ihnen von der Einsatzleitung mitgeteilt.
Lage der Sammelplätze
Alle Gebäude außer Sportanlagen, Limnologie, Sonnenbühl und Botanischer Garten.
für die Gebäude A, B, L, N, R, V, AR (FabLab)
für die Gebäude C, J und Y
für die Gebäude D und E
Gebäude KH
für die Gebäude F, G, GF und H
Gebäude K
Für die Gebäude P, M, ML, T, Z, ZT, ZS, PZ