Lehren und Lernen mittels interdisziplinärer Projektarbeit ‒ ERUA Staff Visit in Roskilde

Gemeinsam mit Sibylle Mühleisen (Transfer in der Lehre), Dr. Maria Lidola (Ethnologie) und Dr. Sarah Seidel (Literaturwissenschaft) hat Sylvia Gschwend vom Team Hochschuldidaktik die Universität Roskilde besucht. Dort haben u.a. Niels Møller Nielsen und Stephan Carney (beide Centre for Research on Problem-oriented Project Learning) das an der RUC gelebte hochschuldidaktische Modell des PPL ‒ Problem-oriented Project Learning ‒ vorgestellt und Möglichkeiten und Herausforderungen in der konkreten…

Weiterlesen
Formular im SSZ

Nachhaltiges Lernen dank Booklet-Klausur

Mit Spickzettel in die Klausur gehen durften im Sommersemester Studierende des FB Chemie. Die Spickzettel wurden semesterbegleitend erstellt, um das nachhaltige Lernen zu fördern: jede zweite Woche durften die Studierenden eine handschriftliche Zusammenfassung der Vorlesungsinhalte in ILIAS hochladen. In der Klausur bekamen sie ihre individuellen Notizen dann in Form einer Broschüre als erlaubtes Hilfsmittel ausgeteilt.

Weiterlesen

Programm für die „Postdoc Appreciation Week“ 2023 ist online / Programme for the „Postdoc Appreciation Week“ 2023 now online

Forschungsinstitutionen, Organisationen und Postdoc-Netzwerke aus ganz Deutschland unterstützen die „Postdoc Appreciation Week“ und bieten vom 18. bis 22. September 2023 eine Vielzahl speziell auf die Bedürfnisse von Postdocs ausgerichteter Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Bei den meisten Veranstaltungen handelt es sich um offene Veranstaltungen, an denen Postdocs deutschlandweit aus allen Einrichtungen teilnehmen können.

Ziel der Postdoc Appreciation Week ist es, Postdocs Aufmerksamkeit,…

Weiterlesen