Abstimmungssysteme

Ziele

  • um Informationen in einer großen Gruppe einzuholen
  • Rückmeldung zum Wissensstand für Studierende & Dozent*in
  • zur Aktivierung
  • im Rahmen von Peer Instruction
  • zur Entscheidungsfindung
  • für Feedback

Vorgehen

  • in einem entsprechenden Tool werden Fragen angelegt (z.B. PINGO, ILIAS Live Voting(Link zur Anleitung der Uni Bern) o.ä.)
  • die Lehrperson stellt eine vorbereitete Frage und zeigt ggf. die Antwortmöglichkeiten an. Es sind verschiedene Frageformate möglich: Single/ Multiple Choice, Freitext, Werteingabe, Reihenfolgen, etc
  • per QR-Code oder Link können die  Studierenden auf ihren Mobilgeräten abstimmen
  • die Verteilung der Antworten wird im Plenum angezeigt
  • je nach Ziel der Frage wird nach der Abstimmung die korrekte Antwort gegeben, das Ergebnis diskutiert oder zur Partner-Diskussion aufgefordert (s. Peer Instruction)
  • Blankofrage: um auch unvorbereitet bzw. ungeplante Fragen stellen zu können, wird eine Blanko-Frage im Tool angelegt: ohne Text, nur mit Antwortoption "A, B, C, D"
    In der Vorlesung wird die Frage formuliert und verschiedene Antwortoptionen den Abstimmungsoptionen A, B, C, D zugeordnet, am besten schriftich auf der Tafel o.ä.