Think-Tank mit dem Thema „Kultureller Wandel“ hat seine Arbeit beendet

Im Juli 2024 hat der Programmausschuss bwUni.digital das White Paper des Think-Tank 09 zum Thema Kultureller Wandel angenommen.

Digitale Arbeit verändert unsere Arbeitswelt grundlegend. Zwar hat es immer schon Veränderungen gegeben, dass diese sich aber so schnell und kaum mehr absehbar vollziehen, ist neu und stellt die Gesellschaft insgesamt vor große Herausforderungen. Dass diese Herausforderungen zudem in eine Zeit fallen, die durch allgemeine Verunsicherung durch Klimakrise, Kriege, nachlassendes wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Polarisierung charakterisiert ist, führt in der Wahrnehmung der AutorInnen des vorliegenden White Papers zu unterschiedlichen Reaktionen: Die einen nehmen diese Herausforderungen als Teil einer umfassenden allgemeinen Krise wahr, resignieren oder stemmen sich allem Neuen entgegen. Andere sehen in diesen Herausforderungen der Arbeitswelt auch eine Chance, die ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten eröffnet und Verbesserungen ermöglicht.

Das White Paper setzt sich in dreifacher Hinsicht mit dem Thema „Kultureller Wandel“ auseinander: Teil 1 beschäftigt sich mit den Grundlagen, Voraussetzungen und Herausforderungen einer kulturellen Transformation im Kontext der digitalen Transformation. Teil 2 geht auf Theorien zur Organisationskultur und zum Kulturwandel ein, Teil 3 macht konkrete Vorschläge, wie ein Kulturwandel an Universitäten angestoßen und begleitet werden kann.

Die Ergebnisse richten sich an Hochschulleitungen sowie Organisations- und Personalentwickler*innen mit Maßnahmen der Kulturdiagnostik und Kulturentwicklung sowie mit konkreten Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Transformationsbegleitung. Damit wird das bisherige Themenspektrum von bwUni.digital um das Thema der sozialen Akzeptanz durch einen kulturellen Wandel vervollständigt.

Das White Paper ist kostenlos abrufbar. Eine Vorstellung der Ergebnisse in einer Videoveranstaltung findet am 24. September 11:00 – 12:30 Uhr online statt. Anmeldung