Auszeichnungen | Preise und Stipendien
Tina-Ulmer-Lehrpreis
Mit dem Tina-Ulmer-Lehrpreis würdigt die Stiftung seit 2012 herausragende Verdienste und innovative Leistungen in der Lehre.
Grundlage des Lehrpreises ist die Online-Wahl des Arbeitskreises der Fachschaften, bei der die Studierenden über die von ihren Fachschaften vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten für den Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden, den LUKS-Preis, abstimmen. Aus den LUKS-Preisträgerinnen und -Preisträgern wählt das Rektorat wiederum eine Preisträgerin oder einen Preisträger für den Tina-Ulmer-Lehrpreis. Der Preis wird (ab 2024) im feierlichen Rahmen des Dies academicus an der Universität Konstanz vergeben und ist mit 3.000 Euro dotiert.
Preisträgerinnen und Preisträger
Manfred-Ulmer-Stipendium
Mit dem Manfred-Ulmer-Stipendium leistet die Stiftung einen Beitrag zum ZUKOnnect Fellowship, einem Stipendium für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Afrika, Asien oder Südamerika, die einen insgesamt einjährigen Forschungsaufenthalt am Zukunftskolleg der Universität Konstanz absolvieren. Neun Monate davon sind virtuell, drei Monate verbringen die Stipendiatinnen und Stipendiaten vor Ort in Konstanz. Sie werden von einer Mentorin oder einem Mentor ihrer Disziplin wissenschaftlich betreut und in deren Arbeitsgruppe integriert. Darüber hinaus erhalten sie Weiterbildungsangebote und können beispielsweise die umfangreichen Bibliotheksdienste nutzen. Viele erleben zum ersten Mal die Vorteile des interdisziplinären Austauschs und der internationalen Gemeinschaft.
Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren der "ZUKOnnect Fellows" findet über eine offene und kompetitive Ausschreibung durch das Zukunftskolleg statt.
Das Manfred-Ulmer-Stipendium wird (ab 2024) im feierlichen Rahmen des Dies academicus an der Universität Konstanz vergeben und ist mit 6.000 Euro dotiert.
Stipendiatinnen und Stipendiaten
Förderpreis des wissenschaftlichen Nachwuchses
Mit dem Förderpreis wurden von 1985 bis 2015 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus dem Bereich der Sozialwissenschaften gefördert.