Kim Doell unter den Falling Walls Global Call-Gewinnern 2024

Kim Doell, Nachwuchsgruppenleiterin am Exzellenzcluster Kollektives Verhalten der Universität Konstanz, ist eine der Falling Walls Global Call GewinnerInnen des Jahres 2024. Mit dem Preis werden Forschende ausgezeichnet, die „bahnbrechende Projekte“ durchgeführt haben.

„Es ist wirklich eine Ehre, dass mein „Manylabs Climate“ Forschungsprojekt als einer der Gewinner für die Falling Walls Science Breakthroughs des Jahres 2024 in der Kategorie Sozial- und Geisteswissenschaften ausgewählt wurde“, sagt Kim Doell, die die Environmental Collective Behaviour (ECo) Group am Exzellenzcluster Kollektives Verhalten der Universität Konstanz führt.

Kim Doell leitete ein internationales Team von Hunderten von Verhaltenswissenschaftler*innen und Expert*innen für Klimapsychologie, das sich auf die Entwicklung und Erprobung von 11 psychologischen Interventionen konzentrierte, um das Klimabewusstsein, die Unterstützung der Politik und umweltfreundliches Handeln zu verbessern. Im Rahmen eines groß angelegten Experiments mit über 59.000 Teilnehmenden aus 63 Ländern stellte das Forschungsteam fest, dass maßgeschneiderte Maßnahmen erforderlich sind, und zeigte erhebliche Unterschiede in der Wirksamkeit in verschiedenen Kontexten auf. Sie schufen eine frei zugängliche WebApp, die den NutzerInnen hilft, wirksame Strategien für ihre lokalen Gebiete zu entdecken. „Kim Doells Arbeit unterstreicht, wie wichtig es ist, die verschiedenen psychologischen Reaktionen zu verstehen, um den Klimawandel wirksam zu bekämpfen“, heißt es in einer Veröffentlichung des Preisausrichters.

Über den Falling Walls Science Summit

Der Falling Walls Science Summit ist ein Forum für führende Wissenschaftler aus aller Welt, das sich auf wissenschaftlich motivierte Durchbrüche konzentriert. Die Veranstaltung findet jedes Jahr vom 7. bis 9. November, rund um dem Jahrestag des Falls der Berliner Mauer, in Berlin statt. Dieser ganzheitliche Ansatz des internationalen, interdisziplinären und sektorübergreifenden Diskurses ist laut Veranstalter einzigartig und zieht weltweit führende Forschende, Wissenschaftsstrategen, Wissenschaftsförderinstitutionen, politische Entscheidungsträger*innen und Medien an.

Faktenübersicht

  • Kim Doell leitet die Forschungsgruppe “Environmental Collective Behaviour (ECo)” am Exzellenzcluster Kollektives Verhalten an der Universität Konstanz.
  • Der Exzellenzcluster Kollektives Verhalten der Universität Konstanz ist ein weltweit führendes Spitzenforschungszentrum für die Erforschung von Schwarmverhalten. Interdisziplinär werden drängende Fragen über Arten- und Organisationsebenen hinweg angegangen, von neuronalen Mechanismen über individuelle Wahrnehmung und Präferenzen bis hin zu kollektivem Verhalten in Gruppen oder ganzen Gesellschaften.