Innovations-Boost für die Gesundheitsindustrie

Das diesjährige Fachforum "Wissenschaft trifft Wirtschaft", gemeinsam veranstaltet von BioLAGO e.V. und der Universität Konstanz, brachte mehr als 70 Interessierte aus Forschung und Industrie zusammen, um gemeinsam Einblicke in zukunftsweisende Technologien der Gesundheitsbranche zu erhalten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Themen wie „Wasser als universelles Lösungsmittel chemischer Synthesen “ oder „Medikamentenentwicklung mit Hilfe von KI“.

Read more

Transfer.Together

Am 12. und 13. März 2024 trafen sich rund 50 WissenschaftlerInnen der Universität Konstanz im Tagungszentrum Hegne, um die verstärkten Transfer-Aktivitäten der Universität zu diskutieren. WissenschaftlerInnen erhielten die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen im Bereich „Transfer“ in Forschung und Lehre auszutauschen und sich mit der neu verabschiedeten Transfer-Strategie vertraut zu machen.

Read more

Engagierte Studierende für Bildungspatenschaften gesucht!

Noch immer hängt der schulische Erfolg deutscher Schüler und Schülerinnen stark von der sozialen Herkunft ab. Angebote zur Hausaufgabenbegleitung an Schulen, Kernzeitbetreuungen oder auch Co-Teaching-Modelle sind Ansätze, um für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Die gezielte Förderung leistungsschwacher Kinder ist den Schulen ein großes Anliegen, kann aber aufgrund knapper Finanzmittel und Einsparungen von Lehrerstellen nicht mehr in dem benötigten Maß sichergestellt werden. Ehrenamtliche…

Read more

Konstanzer Start-up als KI-Champion prämiert

Das junge Software-Unternehmen Subsequent GmbH hat erneut einen Preis eingeholt. Beim Stuttgarter „Digitalgipfel 2023 – Wirtschaft 4.0 BW“ im Juni wurde es als einer von neun „KI-Champions Baden-Württemberg 2023“ ausgezeichnet.

Read more

Ausstellung zum "Philosophenschiff"

Im Jahr 1922 wurden auf direkten Befehl Lenins unliebsame Intellektuelle und Künstler auf Schiffen aus der Sowjetunion gefahren. Ein slavistisches Projekt unter Leitung von Renata von Maydell ist in zwei Semestern diesem Ereignis nachgegangen. Dabei geriet auch das Projekt selbst in die die Unwägbarkeiten der Zeitläufte: der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine machte die ursprüngliche Durchführung der Ausstellung unmöglich. Er stellte auch das Fach Slavistik selbst auf eine Zerreißprobe.…

Read more

Vortragsreihe „Vom Gießberg in die Stadt“ geht am 13.07.2023 zu Ende

Am 13. Juli geht die Vortragsreihe „Vom Gießberg in die Stadt“ mit einem Beitrag der Slavistin Maria Zhukova zum sowjetischen Fernsehen und der Verschränkung individuellen und kollektiven Erinnerns zu Ende. Der Vortrag findet im Café Blende 8, das zur Leicagalerie in der Gerichtsgasse 14 gehört, statt und beginnt, wie immer, um 19 Uhr.

Read more

FGZ-Podcast geht online

Der Podcast „Zusammenhalten? Widersprüche alltäglicher Beziehungsweisen“ ist in einer Kooperation von Studierenden des Praxiskurses ‚Geschichte im Radio‘ und dem Projekt ‚Schlüsselbegriffe gesellschaftlichen Zusammenhalts‘ entstanden. In der ersten Episode „Pflegenotstand in Deutschland: Sind wir noch zu retten?“ geben Pflegende Einblicke in ihre Arbeitsbedingungen.

Read more