Ekkehard Knörer Die Kunst der Aneignung: Appropriation und Remake
Projektskizze Kino: Gus van Sants einstellungsgetreues
Remake von Alfred Hitchcocks ”Psycho” Vorträge,
Veröffentlichungen, Lehre Vorträge "Hollywood blickt dich an. Zu Deleuzes Begriff der 'Kontrollgesellschaft'”. Tagung "Infame Bilder”, Filmmuseum Wien, 27.-29.5. 2004. "Presenting Pictures of the Past. History in Enki Bilal's 'The Hunting Party' and in Art Spiegelman's 'Maus'?, Tagung "Szenarien des Comic - kulturwissenschaftliche Untersuchungen im Medium der Schriftbildlichkeit?, Neue Gesellschaft für Literatur, Berlin, 27./28.8.2003 "Remake. Pastiche. Zu Gus van Sants Psycho-Remake? Tagung "OriginalKopie. Praktiken des Sekundären? Sektion: Duplizieren, Sonderforschungsbereich Medien und kulturelle Kommunikation der Universität Köln, 24.- 26.5.2003. "Durchsetzung
des Rechts. Heinrich von Kleists Michael Kohlhaas”, Tagung "Setzung
& Composita?, Graduiertenkolleg "Repräsentation-Rhetorik-Wissen”,
November 1999. Publikationen Entfernte Ähnlichkeiten. Rhetorik und Ästhetik des 17. und 18. Jahrhunderts am Leitfaden des Witzes. Erscheint vorauss. 2005.
"Gesichter geben, Geschichte schreiben. Geschichtsschreibung in Comics von Art Spiegelman und Enki Bilal", in: Stefanie Diekmann, Matthias Schneider (Hg.): Szenarien des Comic. Berlin 2005. (Vortrag auf der gleichnamigen Tagung im September 2003). "Theatralität in Tod Brownings Filmen" (mit Stefanie Diekmann) in: Bernd Herzogenrath (Hg.): Tod Browning. London 2005 (im Druck). Lemmata "Poststrukturalismus",
"Kontrollgesellschaft", "Aufschreibesysteme", "Paul
de Man" in: Patrick Baum, Stefan Höltgen (Hg.): Wörterbuch
des Poststrukturalismus. Bielefeld 2005 (im Druck). "Bollywood 101:
Geschichte und Ästhetik des populären Hindi-Films" in:
Splatting Image 06/2005 (im Druck). "Vers Denis.
Zu Claire Denis' 'Vers Nancy' und 'Vers Mathilde'" in: Sonderheft
des Filmmuseums Wien zu Claire Denis. Wien 2005 (im Druck). "Mon Frère, Inch'allah. Gespräch über Abdellatif Kechiches 'L'Esquive'" (Gesprächsteilnehmer) in: Jungle World 8/05. "Ungeahnte Formen: Apichatpong Weerasethakuls 'Blissfully Yours' mit Frieda Grafe" in: sinn-haft 12/04. "Remake. Pastiche. Zu Gus van Sants Psycho-Remake? in: Eckhard Schumacher, Brigitte Weingart u.a. (Hg.): OriginalKopie. Köln 2004. (Vortrag auf der gleichnamigen Tagung im Mai 2003). "Ich würd‘ das mal Obsession nennen. Liebe in den Filmen von Oskar Roehler und Tom Tykwer”. Texte zur Kunst 12/2003. Kontroverse. Stefan Reinecke/Ekkehard Knörer über Christopher Roths umstrittenen Spielfilm "Baader?. Universitas 12/2002
Filmkritiken in der taz, zuletzt zu Mira Nairs „Vanity Fair“ (30.3.2005), Hiner Salems „Wodka Lemon“ (12.3.2005) und Michael Winterbottoms „Code 46“ (3.3.2005). Krimikolumne „Mord und Totschlag“ beim Perlentaucher. Mehr als 500 Kritiken und Essays bei Jump Cut und dem Krimimagazin Crime Corner. Weitere journalistische Veröffentlichungen in der FAZ, bei new filmkritik, satt.org, Kolik. Eigenes Weblog Akzeptanzstelle: http://jumpcut.antville.org.
Aufsatz „Ally Sloper: Der erste Superstar des Comic?“ in: Stefanie Diekmann, Matthias Schneider (Hg.): Szenarien des Comic. Berlin 2005. Aufsatz “Spaces of Memory” von Bartolomeu Mari zur Ausstellung im Neuen Museum Weserberg, Bremen 2004. James E. Young: Nach-Bilder des Holocaust in zeitgenössischer Kunst und Architektur. Hamburg 2002. Aufsätze: Lehre Wintersemester 2004/5: Seminar „Postdramatisches Theater“, Universität Erfurt. Wintersemester 2003/4: : Seminar „Einführung in den Kulturjournalismus“, Universität Frankfurt (Oder), Seminare „Wahlverwandtschaften“, „Lyrik der Gegenwart“, Universität Erfurt Wintersemester 2002/3: Seminar „Theorie und Praxis
des Erzählens um 1800“, Universität Frankfurt (Oder).
|