Eva Eßlinger, Tobias Schlechtriemen, Doris Schweitzer und Alexander Zons
Die Figur des Dritten – Ein kulturwissenschaftliches Paradigma
Erschienen: 16.08.2010, suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1971, Taschenbuch, 328 Seiten ISBN: 978-3-518-29571-7
Auf der Bühne der Epistemologie kommt es im 20. Jahrhundert zu einer signifikanten Umbesetzung. Ins Rampenlicht der Theoriebildung tritt eine Gestalt, die bis dahin weitgehend zu einer Existenz off stageverurteilt war: die Figur des Dritten. Seither tummelt sich eine Vielzahl von zuvor eher randständigen Akteuren in den kulturwissenschaftlichen Theorien: Boten, Cyborgs, Parasiten, Rivalen, Trickster. Prominent wird der/die/das Dritte jedoch nicht allein in solchen Verkörperungen, sondern auch als theoretische Figuration: Kategorien wie third space, Hybridität oder drittes Geschlecht deuten auf eine neuartige Sensibilität für die Problematik von Grenzziehung und Unterscheidung. Der interdisziplinär angelegte Band bietet Lesern aus dem breiten Spektrum der Kulturwissenschaften einen Problemaufriß und Überblick über die Vielfalt von Figuren und Figurationen des Dritten.
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Ian Cooper, Ekkehard Knörer and Bernhard Malkmus
Third Agents: Secret Protagonists of the Modern Imagination
Cambridge Scholars Publishing 2008
Third Agents: Secret Protagonists of the Modern Imagination brings
together a varied and fascinating range of contributions to explore the
role of third agents in the post-Enlightenment literary imagination,
including modern narratives such as film. It centres on the figure of
‘the third’ – conceived imaginatively as a liminal agent transgressing
social, cultural and spatio-temporal boundaries, and conceptually as
the vital yet often problematic element in theories of discourse that
seek to operate beyond binary codes of meaning. This
figure is revealed to be a ‘secret protagonist’ of modernity, neglected
by, and eluding the scope of, existing intellectual and literary
histories. Contributors to this volume are drawn from diverse theoretical
backgrounds, encompassing work in dialectics, psychoanalysis and systems
theory. Through their focus on literature
and media, they seek to understand how those conceptions of the third
relate to imaginative figurations.
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Patrick Eiden, Nacim Ghanbari, Tobias Weber, Martin Zillinger (Hg.)
Totenkulte
Kulturelle und literarische Grenzgänge zwischen Leben und Tod
September 2006, ca.376 S., kart., ca. 39,90 €
ISBN: 3-593-38096-X
Vor dem Hintergrund der Tagung "Totenkulte" des Graduiertenkollegs Die Figur des Dritten ,
die vom 12. - 14. Januar 2005 stattfand, erscheint im September 2006 der Band "Totenkulte.
Kulturelle und literarische Grenzgänge zwischen Leben und Tod".
Info:
Die Art, wie die Lebenden mit den Toten umgehen, und der Raum, den sie ihnen zugestehen, sagen viel über das Selbstverständnis einer Gesellschaft. Dieser Band schildert die Bedeutung von Totenritualen in verschiedenen Kulturen seit dem Mittelalter bis heute: Grabmalkulte und Jenseitsvorstellungen, der Umgang mit körperlichen Überresten, die Literatur als Form des Totengedenkens, Filme über Zombies und Wiedergänger sowie die Konservierung des Todes in der umstrittenen Körperweltenausstellung. Mit Beiträgen von Burkhard Gladigow, Klaus- Peter Köpping, Albrecht Koschorke, Susanne Küchler, Johanna Offe u. a.
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Arne
Höcker, Jeannie Moser, Philippe Weber (Hg.)
Wissen. Erzählen.
Narrative der Humanwissenschaften
März 2006, ca. 230 S., kart., ca. 25,80 €
ISBN: 3-89942-446-8
Vor dem Hintergrund der 2. Graduiertenkonferenz des Graduiertenkollegs Die Figur des Dritten "Narrative der Humanwissenschaft" vom 10.-11. Juni 2005 wird nun im März 2006 der Band "Wissen.Erzählen. Narrative der Humanwissenschaften" erscheinen.
Klappentext:
In den Kulturwissenschaften ließ sich in den letzten Jahren eine Entwicklung beobachten, die die grundsätzliche Trennung von Kultur und Natur infrage stellt und infolge dessen auch die tradierten Fächergrenzen unterläuft. Im Rückgriff auf Rhetorik und Poetologie stehen Fragen der Disziplinarität, Interdiskursivität und Zirkulation neu zur Verhandlung und die Bedingungen von Wissen werden einer erneuten Prüfung unterzogen. Zum einen verschiebt sich das Augenmerk nun auf die Dinge selbst, auf ihre epistemische Beschaffenheit und die Formen ihrer Erfassung, zum anderen bleiben auch ihre institutionellen Rahmenbedingungen nicht unhinterfragt. Diesbezüglich thematisieren die Beiträge dieses Bandes die Bedeutung des Erzählens für eine Geschichte der Wissenschaften. Sie untersuchen humanwissenschaftliche Texte zwischen der Frühen Neuzeit und dem 20. Jahrhundert in so unterschiedlichen Wissensfeldern wie Medizin, Psychoanalyse, Probabilistik, Ästhetik und Anthropologie.
Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis [pdf]
Einleitungstexte:
Arne Höcker: Die Figur des Dritten [pdf]
Jeannie Moser: Poetologien | Rhetoriken des Wissens [pdf]
Philippe Weber: Schwellen der Wissenschaftlichkeit [pdf]