Architekturwettbewerb für das Forum Konstanz ausgelobt

Mit der Versendung der Bekanntmachung und Bereitstellung aller Unterlagen auf der Vergabeplattform Baden-Württemberg ist am 23. Februar 2022 der Planungswettbewerb für das Forum Konstanz ausgelobt worden.

Architekturbüros haben nun bis zum 25. März Zeit, sich auf eine Teilnahme zu bewerben. Danach prüft ein Auswahlgremium aus Vertretern des Ministeriums für Finanzen Baden-Württemberg und von Vermögen und Bau Baden-Württemberg an Hand der Auswahlkriterien die Teilnahmebeiträge und wählt die 25 besten Teilnehmer aus. Diese werden zur Teilnahme aufgefordert.

Im Mai, Juni und Juli können die teilnehmenden Büros Ihre Wettbewerbsbeiträge ausgestalten, der August ist für die Vorprüfung der Wettbewerbsarbeiten vorgesehen. Am 30. September 2022 schließlich wird das Preisgericht, bestehend aus externen Expert*innen, Vertretern von Wissenschafts- und Finanzministerium und Vermögen und Bau Baden-Württemberg, sowie von Stadt Konstanz und Universität Konstanz, die Preisträger des Wettbewerbs küren. Im Anschluss werden die Entwürfe in der Universitätssporthalle öffentlich ausgestellt.

Die Planungsphase für das Forum Konstanz beginnt im Anschluss an den Wettbewerb nach Vergabe des Auftrags. Der Baubeginn ist nach Abschluss der Planungsphase für das Jahr 2025 vorgesehen.