TransferRad - eine mobile Präsentationsplattform

In einem Kooperationsprojekt der Universität Konstanz, der PH Thurgau und der HTWG Konstanz gefördert durch den Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee entsteht ein solarbetriebener Fahrradanhänger, der Hochschulen mit anderen Menschen aus der Gesellschaft bringen soll.

Wie kann man mit Menschen ins Gespräch kommen, die sich eher weniger selbstständig über Wissenschaft und Hochschulen informieren und in Berührung kommen?

Die HTWG, die PH Thurgau und die Uni Konstanz entwickeln gemeinsam einen Lösungsansatz in Form eines solarbetriebenen Fahrradanhängers. Doch wie soll das genau funktionieren? Da Hochschulangebote oft nur einen kleinen Teil der Gesellschaft erreichen, zielt dieses Projekt darauf ab, die Angebote zu den Bürgerinnen und Bürgern zu bringen, indem ein mobiler Seminar- und Ausstellungsraum eingesetzt wird.

Der Prototyp wurde bereits in einer kleineren Ausführung gebaut und getestet. Nun geht es darum, den Anhänger in seiner endgültigen Form zu bauen, zu testen und schließlich fertigzustellen.

Wir sind gespannt und freuen uns schon auf den fertigen Fahrradanhänger!