Loveparade-Gedenkstätte: Kerzen, Bilder und Kreuze

Forschung riskieren

Wie erforscht man schwerwiegendes Verwaltungsversagen, wenn Behörden mauern und Auskünfte verweigern? Der Politik- und Verwaltungswissenschaftler Wolfgang Seibel wird mit einem Reinhart Koselleck-Projekt zu Organisationsversagen dafür gefördert, dass er mit seiner Forschung ins Risiko geht. Wolfgang Seibel: „Man darf nicht erwarten, dass diejenigen, die für diese desaströsen Fehlentscheidungen verantwortlich sind, wissbegierige Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler mit offenen Armen…

Weiterlesen

Hinter den Kulissen der Wissenschaft

„Science Backstage“, eine neue Reihe von Artikeln und multimedialen Beiträgen der Universität Konstanz, gewährt lesernah und anschaulich Einblicke in den Forschungsalltag. In diesem Rahmen werden auch einige ZKF-Mitglieder in ihrem Alltag porträtiert.

Weiterlesen

Das ZKF trauert um Prof. em. Dr. Dr h.c. mult. Jan Assmann

Das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung trauert um Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Jan Assmann, der am 19. Februar 2024 in Konstanz gestorben ist. Der Ägyptologe, Kultur- und Religionswissenschaftler hat gemeinsam mit seiner Frau Aleida Assmann die Konstanzer Kulturwissenschaften über Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Wir haben ihm viel zu verdanken!

Weiterlesen
Altes Foto von Marseilles Hafen La Joliette und der Pont Transbordeur über dem Alten Hafen.

Mediterrane Netzwerke, Clans und Marseille

KI-gesteuerte Transportrouten, automatische U-Bahnlinien – Fortschritt in Technologie und Infrastruktur gilt Teilen der Gesellschaft als unerlässlich für die Zukunft, andere beunruhigt oder ängstigt dies. Neue Infrastrukturen hatten in der Vergangenheit oft nicht absehbare Folgen politischer und wirtschaftlicher, aber auch kultureller Art. Wie wirkt sich dies bis heute aus?

Weiterlesen