Leila Vaziri erhält den CDE Biennial Award

ZKF-Mitglied Leila Vaziri hat für ihre Dissertation den "CDE Biennial Award for the best new monograph study in the field of contemporary theatre and drama in English" gewonnen. Das ZKF gratuliert herzlich zu diesem schönen Erfolg!

Die Literaturwissenschaftlerin und ZKF-Mitglied Leila Vaziri hat für ihre Dissertation mit dem Titel "The Theatre of Anxiety: Border Crossings in 21-Century British Theatre" den "CDE Biennial Award for the best new monograph study in the field of contemporary theatre and drama in English" erhalten.

In ihrer Dissertation, die im Jahr 2023 an der Universität Augsburg eingereicht wurde, zeigt die Wissenschaftlerin, dass Angst eine Emotion ist, die das britische Theater der Gegenwart in seiner Darstellung von gesellschaftlichen, politischen und individuellen Lebensrealitäten im 21. Jahrhundert nachhaltig prägt. Ihre Arbeit ist eine philosophisch-ästhetische sowie politische Auseinandersetzung mit den Konfigurationen von Angst im britischen Gegenwartsdrama, das hier unter Einbeziehung von sozialen, ökologischen und technologischen Fragestellungen als Theatre of Anxiety (Theater der Angst) bezeichnet wird.

Der Preis in Höhe von 2.000 € wird alle zwei Jahre von der Deutschen Gesellschaft für das englischsprachige Theater und Drama der Gegenwart vergeben. Überreicht wurde der Preis am 2. Mai in Innsbruck.

Das ZKF gratuliert herzlich zu diesem schönen Erfolg!