Druckkosten- und Open-Access-Zuschüsse

1. Gruppe der Antragsberechtigten

Mitglieder des ZKF

2. Zielsetzung, maximaler Umfang der Förderung und des Antrags

Wir möchten unseren Mitgliedern die Drucklegung bzw. Open-Access-Veröffentlichung von Manuskripten erleichtern. Im Bewilligungsfalle stellen wir für die Drucklegung von Manuskripten oder ihre Open-Access-Veröffentlichung Mittel in Höhe von bis zu 8.000,- Euro bereit.

Da die Universität ebenfalls anbietet, Open-Access-Publikationen zu unterstützen, möchten wir Sie bitten, prioritär von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Informationen dazu finden Sie hier. Sollten Sie dennoch beim ZKF eine entsprechende Förderung beantragen, bitten wir um eine kurze Begründung. Es ist auch möglich, Zufinanzierungen bei uns zu beantragen, sollte der von der Universität bereitgestellte Betrag nicht ausreichen.

Der Antrag sollte nicht mehr als 3 Seiten (exkl. der Anlagen, 1½-zeilig, Schriftgrad 12, Times New Roman) umfassen. Er kann in englischer oder deutscher Sprache eingereicht werden.

Über Ihren Antrag wird auf der Basis eines Gutachtens im Direktorium entschieden. Die Stellungnahme stellt eine wichtige Entscheidungshilfe für das Direktorium dar, dessen Mitglieder aber auch zu einer von dem Gutachten abweichenden Einschätzung der Überzeugungskraft eines Antrags kommen können. Die Kriterien, die der Begutachtung zugrunde liegen, finden Sie hier.

3. Gliederung

Antrag „Druckkostenzuschuss“ / Antrag „Open-Access-Förderung“

1. Englischsprachige Zusammenfassung des Buchs (1 Seite)
  2. Geplanter Publikationsort und kurze Begründung zur Auswahl dieses Publikationsortes
  3. Mehrwert der möglichen Förderung für das ZKF
  4. Mittelbedarf
  5. Anlagen: Aktuelles CV, Verlagskalkulation, Buchmanuskript (Wichtiger Hinweis: In der Regel gehen wir davon aus, dass diese Mittel nach Fertigstellung eines Manuskripts beantragt werden, an dem Revisionen im Gefolge einer gutachterlichen Rückmeldung seitens des ZKF möglich sind. In begründeten Ausnahmenfällen kann die ZKF-Entscheidung auch auf Basis eines Exposés von 8 bis 10 Seiten und aussagekräftiger Belegkapitel erfolgen. Für diesen Fall bitten wir um eine Vorabsprache mit der Wissenschaftlichen Geschäftsführung des ZKF.)

4. Einreichung und Fristen

Den vollständigen Antrag schicken Sie bitte per E-Mail an zkf[at]uni-konstanz.de.
Anträge können laufend eingereicht werden. Bitte rechnen Sie mit einer Vorlaufzeit von 2-3 Monaten bis zu einer Entscheidung.

5. Im Bewilligungsfall

Bitte nehmen Sie im Fall der Bewilligung den folgenden Förderhinweis in das Buch auf:

"Dieses Buch wurde gefördert mit Mitteln des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung (ZKF) der Universität Konstanz." bzw. "This book was supported by funds made available by the Centre for Cultural Inquiry (ZKF) at the University of Konstanz".