Szenische Lesung: Tragödienbastard von Ewelina Benbenek
Wann
Donnerstag, 20. April 2023
18:30 bis 19:30 Uhr
Wo
Spiegelhalle (Hafenstraße 10, 78462 Konstanz)
Veranstaltet von
FGZ Konstanz & Theater Konstanz
Vortragende Person/Vortragende Personen:
Sarah Siri Lee König, Anne Rohde
Das mit autobiografischen Referenzen durchwirkte Theaterstück "Tragödienbastard" handelt von drei Frauengenerationen zwischen Deutschland und Polen. Die Autorin Ewelina Benbenek ist sowohl Vertreterin der Generation postmigrantischer Theatermacher*innen und ebenso Wissenschaftlerin, die sich mit postmigrantischen und postkolonialen Diskursen im Theater, in der Performancekunst und der Gegenwartsdramatik auseinandersetzt.
Die durch Schauspieler*innen der Theater Konstanz durchgeführte szenische Lesung ist Bestandteil des Workshops Migration als Perspektive. Das „Postmigrantische“ in Wissensordnungen und gesellschaftlicher Praxis wird explizit für ein weites theateraffines Publikum geöffnet und das vom Workshop vorgesehene Format als Arbeitsgespräch von Akteur*innen aus Wissenschaft, verwalterischer Praxis und Kultur unterstreicht.
Während für den Workshop eine Anmeldung erforderlich ist, steht der Besuch der Szenischen Lesung und der Keynote auch nicht-angemeldeten und kurzfristig entschlossenen Besucher*innen offen.