ZKF Public Talk: Ein anderes Wir. Asylaktivismus und die Figur des Volks seit 1830

Mittwoch, 4. Dezember 2024
17:30 bis 19 Uhr

Bischofsvilla + online

Veranstaltet von
ZKF, Konstanz University Press, Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Jonathan Alexander Pärli (Universität Basel)

Moderation:
Christopher Möllmann

Zoom-Link
Meeting-ID: 915 3170 7702

Die Figur des Volks spielt im Asyldiskurs eine prominente Rolle. „Die Leute haben die Schnauze voll!“, heißt es heute angesichts der politischen Konjunktur. Um der Demokratie willen brauche es eine radikale Wende in der Migrationsfrage. Angesichts der gegenwärtigen Situation lohnt sich der Blick in die Geschichte des modernen Asylrechts. Dabei zeigt sich, dass es längst nicht immer nur die nationalistische Rechte oder die regierende Elite war, die es verstand, die Figur des Volks zum Einsatz zu bringen und zu vereinnahmen. Die Geschichte der modernen Schweiz ist ebenso geprägt durch starke Momente, in denen der Name „Volk“ ein Subjekt bedeutete, das sich emanzipatorisch in die Migrations- und Regierungspolitik einmischte. Wie also kann man die ambivalente Figur und Funktion des Volks in der Asylfrage theoretisch und historisch fassen? Wann, wo und wie artikuliert sich gegen die technokratische Regie oder völkische Fantasie ein anderes „Wir“?

Kontakt: zkf@uni-konstanz.de