Informationen zum Anmeldeverfahren für interne Fortbildungsangebote

Vereinfachte Anmeldung zum Internen Fortbildungsprogramm: ab April 2024 über ZEuS
Ab dem Sommersemester 2024 wird sowohl die Anmeldung wie auch der nachfolgende administrative Prozess des Fortbildungsmanagements über ZEuS abgewickelt. Dies gilt für alle Veranstaltungen des internen Fortbildungspogramms und der WillkommenskulTOUR.

Was genau bedeutet das für Sie als Fortbildungsteilnehmer*in?

Sie werden das Fortbildungsverzeichnis für das aktuell laufende Semester weiterhin auf der Website der Personalentwicklung finden. Sobald Sie sich für ein Angebot anmelden, werden Sie an ZEuS weitergeleitet und folgen dann hier dem weiteren Prozess.

Sofern die Anmeldung zu Ihrer Fortbildung noch möglich ist, bekommen Sie sofort einen Bestätigungshinweis in ZEuS, dass Sie sich angemeldet haben. Die finale Zusage (bzw. Absage, falls es zu wenig Anmeldungen gab) erhalten Sie ebenfalls automatisiert, nach Ablauf der Anmeldefrist.

Sie möchten sich von einer Fortbildung wieder abmelden? Dann klappt das zukünftig mit einem Mausklick direkt in ZEuS. Weitere Interessierte auf der Warteliste rücken dann direkt nach und erhalten Ihren freigegebenen Platz.

Das ZEuS-Wiki mit einer genaueren Beschreibung finden Sie hier.
 

Die Anmeldung zu den Online Kursen von PINKTUM und Babbel sowie zu Trainings on the job erfolgt weiterhin direkt über die Website und steht nicht in Verbindung mit dem neuen Anmeldeprozess über ZEuS.

Zum Aufrufen des Formulars klicken Sie bitte auf die abgebildete Schaltfläche im oberen rechten Bereich dieser Seite. Es erscheint eine Maske zum Eingeben der Zugangsdaten Ihres persönlichen Uni-Accounts. Nach der Anmeldung erscheint das Anmeldeformular auf dieser Seite.


Um das ausgefüllte Anmeldeformular absenden zu können, ist jedoch die Bestätigung notwendig, dass die Zustimmung Ihrer/s Vorgesetzten hinsichtlich der Kursteilnahme eingeholt wurde.

Die Rektorin hat grundsätzlich das dienstliche Interesse für diese Veranstaltungen und damit die Anrechnung auf die Arbeitszeit anerkannt. Eine Teilnahme ist auch während der Arbeitszeit möglich. Sollten evtl. zwingende dienstliche Belange einer Teilnahme entgegenstehen, ist eine kurze Stellungnahme der bzw. des Vorgesetzten erforderlich und an die Personalabteilung weiterzuleiten.

Nach Abschluss des Kurses wird eine Teilnahmebescheinigung (außer bei Kursen unter 6 Stunden) ausgestellt, die in die Personalakte aufgenommen wird. Die Teilnahmebestätigung wird unter Angabe der tatsächlich absolvierten Kursstunden erteilt, jedoch nur bei einem Kursbesuch ab 75% des gesamten Kurses.