Digitale Kompetenzen #FutureSkills
Förderung digitaler Kompetenzen über alle Fächer hinweg
Das SQ-Zentrum knüpft mit dem 2019 neu eingeführten Bereich Digitale Kompetenzen an die umfassende E-Science-Strategie der Universität Konstanz an. Diese beinhaltet unter anderem den Ausbau von Forschungsdatenmanagement und Open Science, die Weiterentwicklung digitaler Lehr- und Lernumgebungen und die fächerübergreifende Vermittlung von Daten- und Informationskompetenz für Studierende aller Fachrichtungen.
Mit der Schaffung digitaler Lehr- und Lernumgebungen zur Förderung digitalisierungsbezogener Schlüsselkompetenzen trägt das SQW-Zentrum dem gemeinsamen Bestreben der Universität Konstanz Rechnung, digitale Kompetenzen über alle Fächer hinweg zu verankern, Lehre vielfältiger zu gestalten und dadurch studentisches Lernen zu flexibilisieren.
Breites Spektrum an Lerninhalten und vielfältige Lehrformate
Bei der Lehrplanung und Konzeption orientieren wir uns an den Empfehlungen der Europäischen Kommission DigComp 2.2. The Digital Competence Framework for Citizens (2022) sowie an den Global Standards on Digital Literacy, Digital Skills, and Digital Readiness des DQ Institute.
Die unterschiedlichen Lernmöglichkeiten reichen von praxisorientierten Präsenz- und Onlineseminaren über projektbasierte Blended-Learning-Szenarien bis hin zu modularisierten eLearning-Kursen. Diese Vielfalt ermöglicht es den Studierenden, flexibel zu lernen und ihre digitalen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.
Die Lerninhalte decken eine breite Palette an digitalen Themen ab, darunter Cloud Computing Basics, Online-Marketing, Programmieren, Webdesign, kreative Daten- und Ideenkommunikation, virtuelle Team-Kollaborationstechniken, digitales Projektmanagement sowie Critical Media Literacy und KI-Kompetenzen. Auch Themen wie Datenschutz & Cybersecurity, Digital Health und Digital Footprint Management und Digital Legacy sind Teil des Lehrplans. Unser Angebot umfasst Lehreranstaltungen in deutscher und englischer Sprache.
Semesteraktuelles Angebot im Bereich Digitale Kompetenzen
Präsenz- und Online-Seminare
- ADILT An Introduction to ge-mapping with R
- ADILT Data Analysis with Python - CorrelaidxKonstanz Workshop Series
- ADILT Data Feminism - Reading Seminar
- ADILT Digital ethnography and corpus-assisted discourse studies (DH methods in focus)
- ADILT Introduction to R for the Humanities
- ADILT No-Code AI & Data Science Student Project (KNIME)
- ADILT Programmieren mit Python: Allgemeine Einführung für Geisteswissenschaftler*innen
- ADILT Programmieren mit Python: Fortgeschrittenenkurs für Geisteswissenschaftler*innen
- ADILT Ringvorlesung zum Advanced Data and Information Literacy Track
- Building and leading a company with AI
- Content Creator: digitale Medien mit und ohne KI erstellen
- KI-gestütztes Lernen im Fachbereich Chemie: Workshop zu einem reflektierten und fundierten Umgang mit generativen KI-Tools
- KIM Excel für Job und Studium 1
- KIM Excel für Job und Studium 2
- KIM Excel für Job und Studium 3
- KIM LaTex - eine Alternative zu Word
- KIM Mit Sicherheit durch die digitale Welt - mit Computer, Tablet und Smartphone
- KI-Schreibwerkstatt: Generative KI ausprobieren, kritisch reflektieren und fundiert bewerten
- Modernes Zeit- und Selbstmanagement in der digitalen Welt
- Online Business in 7 Schritten – vom Mindset über die Idee hin zur Umsetzung
- Pixel, Byte & Co: Informatik-Grundlagen für das Lehren mit digitalen Medien
- Politisch und religiös begründeter Extremismus. Radikalisierung, Online-Propaganda und Fake-News verstehen und präventiv begegnen
- Strategisches Digital Marketing in der Praxis
- Von der Idee zur Marke: Ein Crashkurs in Marketing und Webdesign mit Wordpress
eLearning-Kurse (asynchron auf der ILIAS-Plattform)
Unser eLearning-Angebot deckt ein breites Spektrum an digitalisierungsbezogenen Themen:
- ADILT Digital Humanities Toolbox (Deutsch)
- ADILT Digital Humanities Toolbox (English)
- ADILT Informatik Grundlagenkurs | Digitales Speichern und Rechnen
- ADILT Informatik Grundlagenkurs | Einführung in Datenbanken und Dateiformate
- ADILT Informatik Grundlagenkurs | Einführung in die Algorithmik
- ADILT Informatik Grundlagenkurs | Netzwerkkommunikation
- ADILT Working with Scientific Data - an introduction
- Critical Media Literacy: Tackling Information Disorder in the Digital Age
- Digital Entrepreneurship (openHPI)
- Digital Health: Chancen und Risiken der digital gestützten Gesundheit (openHPI) [2 ECTS]
- Future Skills: Schlüsselkompetenzen für die Zukunft
- KIM Open Science Advanced Course
- KIM Open Science Basic Course
Wichtige Infos
- Das überfachliche eLearning-Angebot umfasst eine Reihe von teils eigens für die Universität Konstanz entwickelten, teils proprietären eLearning-Kursen. Eine weitere Kategorie bilden die asynchronen Lernangebote, die auf frei lizenzierten Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources bauen. Diese haben wir auf curriculare Eignung, Qualität, rechstkonformer Nachnutzbarkeit und Adaptabilität vorab geprüft und teilweise mithilfe von Instructional Design Expertise und hochschuldidaktischem Know-How für die Einbettung in ein überfachliches Hochschulsetting adaptiert und weiterentwickelt.
- Die eLearning-Kurse bestehen aus mehreren eModulen, sind teilweise moderiert und integrieren verschiedene Interaktionsarten wie multimedial aufbereitete Aktivierungselemente, Quizze, interaktive Übungen sowie reflexive und kollaborative Aufgaben wie Reflexionsessays, Learning Journals oder auch neuere multimediale Leistungsformate.
- Ein moderiertes Online-Diskussionsforum ermöglicht den Teilnehmenden die Online-Interaktion mit der Kursleitung und den Mitstudierenden.
- Ein Kurseinstieg ist semesterlang möglich. Die eLearning-Kurse können im eigenen Lerntempo absolviert werden (Semesterbezogene Bearbeitungsfristen: Wintersemester 01. Oktober — 31. März, Sommersemester 01. April — 30. September).
- Alle oben aufgelisteten digitalen Selbstlernkurse sind als Schlüsselqualifikation auf das Studium anrechenbar (i.d.R. 3 ECTS, unbenotete Studienleistung). Zugleich können alle eLearning-Kurse auch auf das Zertifikat Advanced Data and Information Literacy Track angerechnet werden.
- Weitere Details zu den Teilnahmebedingungen und Leistungsvoraussetzungen finden Sie in der jeweiligen Kursbeschreibung im Vorlesungsverzeichnis.
Bitte beachten: Vor dem Kursbeitritt in ILIAS ist eine Vorabanmeldung in ZeuS erforderlich.
Kontakt. Bei Fragen rund um das überfachliche eLearning-Angebot im Bereich Schlüsselqualifikationen wenden Sie sich bitte an Alina Timofte E-Mail Tel. 07531 88-5775
Kooperationen und Netzwerke
Um unser Lehrangebot für die Studierenden auf eine breitere Basis zu stellen und um von wichtigen Impulsen aus verschiedenen Bereichen zu profitieren, pflegen wir aktive Netzwerkarbeit: universitätsintern, regional, national und international. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern werden wertvolle Synergien geschaffen, die zur Weiterentwicklung der Lehrangebote und Projekte im SQ-Bereich Digitale Kompetenzen beitragen:
Zuletzt aktualisiert am 20.09.2024.