Vortrag

Die Integration der Türkei in die EU - Wunsch und Realität

Wann
Donnerstag, 20. Mai 2021
12 bis 14 Uhr

Wo
online

Veranstaltet von
Universität Konstanz, HTWG, Stadt Konstanz, Muslimische HSG

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Erdal Yalcin

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Diversity Awareness Week“.

Die Europäische Union ist nach dem 2. Weltkrieg als ein politisches Projekt gestartet, Nationalstaaten miteinander zu integrieren und den Frieden auf dem Kontinent nachhaltig zu sichern. Die Türkei als eine junge laizistische Demokratie mit einer mehrheitlich muslimischen Gesellschaft ist seit 2005 Beitrittskandidat und soll ebenfalls Teil der EU werden. Dieser Integrationsprozess ist in den letzten Jahren zunehmend ins Stocken geraten.

Aktuelle Entwicklungen in der Türkei und die direkten Spannungen zwischen der EU und der Türkei werfen die Frage auf, wie die EU-Türkei-Beziehungen in den kommenden Jahren gestaltet werden können. Innerhalb der EU gibt es eine zunehmende Ablehnung einer Türkei als Vollmitglied in der EU. Zugleich wird die strategische Bedeutung der Türkei für die EU immer wieder auch von Kritikern betont.Im Rahmen dieses Vortrags werden die Herausforderungen in den EU-Türke-Beziehungen dargestellt und mögliche Handlungsoptionen für die zukünftigen Beziehungen diskutiert. 

Prof. Dr. Erdal Yalcin lehrt Volkswirtschaft mit dem Schwerpunkt internationale Wirtschaftsbeziehungen an der HTWG. Davor war er stellvertretender Leiter des ifo Zentrums für Außenwirtschaft. Er ist Mitglied verschiedener Beratergremien auf Landes- bis EU-Ebene.

Zur Anmeldung...