Veranstaltung für Studierende | Workshops und Schulungen

Empowerment- Training deconstancialidad

Wann
9. bis 10. März 2020
11:30 bis 18 Uhr

Wo
Café Mondial, Konstanz

Veranstaltet von
Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity, Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:

An diesem Training nehmen Studierende/PhD Students of Color teil, schwarze Deutsche, Deutsche mit Migrationshintergrund, Migrant*innen sowie Menschen, die rassistische Erfahrungen gemacht haben oder machen.


Das erste Empowerment-Training der Universität Konstanz gibt uns die Möglichkeit  zum persönlichen Kennenlernen und zum Kennenlernen der verschiedenen kulturellen und politischen Hintergründe. Gemeinsamer Ausgangspunkt ist die Erfahrung von Rassismus – auch mit Blick auf Intersektionalität. Dieser unterscheidet sich in der Form, in der Intensität und in der Ausprägung.

Verbindend ist jedoch der Grund für die Diskriminierung: die dunklere Hautfarbe und die Herkunft, die z. B. im Rassismus als Vorwand dienen, um zu definieren, wer Mitglied und wer kein Mitglied der deutschen Mehrheitsgesellschaft ist. Im Mittelpunkt steht uns zu stärken und zu verbünden. Dabei kommt es zu einem Wechsel von Information, Verarbeitungs- und Reflexionsphasen.

Vorgesehen sind unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit: im  Plenum, in Gruppen- oder Partnerarbeit, mit Hilfe von Rollenspielen,  Arbeitsblättern, Aufsätzen und Videobeiträgen.


Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Lautsprache statt.