Workshops und Schulungen | Fort- und Weiterbildungen

Online-Fortbildung: GESCHLECHTLICHE VIELFALT. EINE SCHULUNG FÜR BERATER*INNEN AN HOCHSCHULEN

Wann
Freitag, 4. Dezember 2020
9 bis 13 Uhr

Wo
Online (Einladungslink nach der Anmeldung)

Veranstaltet von
Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity in Kooperation mit der HSG Uniqueer und der Studierendenvertretung

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Né Fink

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Geschlechtliche Vielfalt an der Universität Konstanz“.

In der Schulung wird ein breiter und differenzierter Wissensschatz zum Themenkomplex trans* Geschlechtlichkeit und geschlechtliche Vielfalt über verschiedene Methoden vermittelt. Neben einer grundlegenden Sensibilisierung für das Thema werden Begriffe geklärt und die historische und aktuelle Situation von trans* und inter* Personen beleuchtet. Anhand von konkreten Beispielen werden wir uns mit einem Geschlechter inklusivem Umgang in universitären Beratungskontexten (u.a. persönlicher Kontakt, Sprache, Angebote und Formulare) erarbeiten.

Darüber hinaus wird es in der Schulung darum gehen, zu klären, wie das Thema geschlechtliche Vielfalt, insbesondere trans* Geschlechtlichkeit im Beratungskontext auftauchen kann und an welchen Stellen perspektivisch Optimierungsbedarf besteht. Die Schulung dient als Wissens- und Kompetenzbasis für eine qualitativ hochwertige Beratung, die für alle geschlechtlichen Lebensrealitäten sensibel ist.

Die Schulung ist erfahrungsbasiert gestaltet und orientiert sich an den Wissens- und Erfahrungsbeständen der Teilnehmenden sowie an den aktuellen Diskursen zu geschlechtlicher Vielfalt und trans* Empowerment. Sie ist eine Fachfortbildung, die auch Anteile von Selbstreflexion beinhaltet.

Bitte melden Sie sich bis 02.12.20 an über lana.daudrich@uni-konstanz.de

Zur Person:

Né Fink hat zwei Jahre lang das Projekt „Unterstützung von trans* Studierenden“ an der Georg-August-Universität Göttingen koordiniert. Durch Beratungsgespräche mit Studierenden und Consultinggesprächen mit Angestellten und Lehrenden der Universität hat xe (Pronomen) Einblicke in die Situation von vielen trans* und abinären Studierenden, sowie die alltäglichen Probleme in deren Studium bekommen. Zudem hat xe eine systemische Beratungsqualifikation und ist seit einigen Jahren als Berater u.a. in der Trans*Beratung Göttingen tätig.