Vortrag

Poetry Slam: Mido und Pelin: Von der Kunst über Diskriminierung zu sprechen

Wann
Donnerstag, 20. Mai 2021
18 bis 18:45 Uhr

Wo
online

Veranstaltet von
Universität Konstanz, HTWG, Stadt Konstanz, Muslimische HSG

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Mido und Pelin

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Diversity Awareness Week“.

Es ist nicht leicht über Dinge zu sprechen, die uns weh tun. Trotzdem schaffen es manche Menschen, genau dieses Unsagbare in Worte zu fassen, die wie Musik in unseren Ohren klingen. Pelin Elmas aus Berlin und MiDo aus Konstanz nehmen uns mit auf eine lyrische Reise nach alltäglichen Begegnungen mit Rassismus und Diskriminierung.

MiDO, 25 Jahre jung, studiert Englisch und Französisch an der Universität Konstanz und geht seit 2018 regelmäßig auf die Bühne. Durch die Slams und Tracks, die er produziert, versucht MiDO Menschen zum nachdenken anzuregen. Selbst- und Weltbilder spielen für ihn eine wichtige Rolle, er stellt sich in seiner Kunst die Fragen: Was geht in der Welt ab und wie lässt mein Inneres, mich das spüren?

Pelin Elmas, Medizinstudentin, hatte ihren ersten Auftritt als sie 19 Jahre alt war. Damals hatte sie sich angemeldet, ohne einen fertigen Text zu haben, doch sie wusste, dass die Zeit gekommen ist, auf die Bühne zu gehen. „Können Menschen Gegensätze nicht vereinen und sehen, dass zwischen schwarz und weiß ein Regenbogen liegt?“, heißt es in einem ihrer Texte, in denen sie stets versucht, den Menschen die Angst zu nehmen ehrlich zu sich selbst zu sein. Manchmal liegt die Kunst in der Einfachheit - ein Motto welches Pelin Elmas gerne nutzt.

Zur Anmeldung...