Workshops und Schulungen | Fort- und Weiterbildungen | Veranstaltung für Studierende

Sensibilisierungstraining "Geschlechtliche Vielfalt in der Lehre"

Wann
Dienstag, 14. Dezember 2021
9 bis 13 Uhr

Wo
Raum wird nach der Anmeldung bekannt gegeben

Veranstaltet von
Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Né Fink

Geschlechtliche Vielfalt wird an den Universitäten immer sichtbarer. Studierende und Lehrende outen sich als trans* oder inter*, nutzen Neo-Pronomen, machen eine soziale, rechtliche oder/und medizinische Transition. Geschlechtliche Vielfalt, unter anderem die sprachliche Inklusion dieser im Lehr- und Lernalltag, werden jedoch noch oft als Herausforderung erlebt. Wie können Lehrende geschlechtliche Vielfalt mitdenken? Was braucht es um das Thema im jeweiligen Feld kompetent zu unterrichten oder geschlechtliche Vielfalt als Querschnitt in der Lehre zu integrieren?       

In diesem Workshop werden Grundlagen zum Umgang mit geschlechtliche Vielfalt vermittelt und Unsicherheiten diesbezüglich geklärt. Begriffe, die oft im Zusammenhang mit geschlechtlicher Diversität auftauchen (u.a. inter*, trans*, non-binary) werden definiert. Der Trainer führt beispielhaft in die Lebensrealitäten sogenannter geschlechtlicher Minderheiten ein und gibt praktische Tipps für einen respektvollen, unbefangenen Umgang.       

Trainer: Né Fink ist als Trainer und Berater im Bereich geschlechtliche Vielfalt tätig. Xe (Pronomen) hat zwei Jahre das Pilotprojekt „Unterstützung von trans* Studierenden“ an der Universität Göttingen koordiniert. Né Fink hat einen Master in „Gender and Ethnicity“ und ist systemischer Berater. Xe hat zudem langjährige Erfahrung in der Trans*- und Angehörigen-Beratung. 

Anmeldung erforderlich bis 7.12.21 unter uni.kn/diversity/anmeldung

In Kooperation mit der HSG Uniqueer und der HTWG Konstanz