Öffentliche Vorlesungen und Seminare | Veranstaltung für Studierende

Think Tank – Do Tank University. Studentisches Engagement an Hochschulen

Wann
Donnerstag, 17. September 2020
13:30 bis 15 Uhr

Wo
Webex

Veranstaltet von
Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Michael Wihlenda und Prof. Taiga Brahm (Universität Tübingen)

Michael Wihlenda von der World Citizen School Tübingen (WCS)  und Prof. Taiga Brahm von der Universität Tübingen,stellen ihre aktuellen Forschungsergebnisse aus einer Vergleichsstudie zum Thema studentisches Engagement an Hochschulen vor.

Durch die Beteiligung an studentischen Initiativen engagieren sich Studierende in der Zeit ihres Studiums in vielfältiger Weise. Außerhalb des regulären Lernplans finden im Kontext sozial-ökologischer Fragestellungen Lernprozesse statt, die u.a. als sozial-unternehmerische Kompetenzerweiterung bezeichnet werden können.

2018/2019 wurden Studierende der Universität Konstanz zu ihrem gemeinnützigen Engagement befragt, die Ergebnisse zur Selbsteinschätzung eigener (sozial)-unternehmerischer Kompetenzerweiterung liefert. Die Befragung wurde auch an anderen ausgewählten deutschen und schweizerischen Hochschulen durchgeführt. Michael Wihlenda und Prof. Taiga Brahm von der Universität Tübingen stellen die hieraus abgeleiteten Untersuchungsergebnisse vor.

Weitere Kernfragen der Veranstaltung sind: Wie können wir als Hochschule Studierende in ihrem Wunsch nach mehr sozial-ökologischem Engagement unterstützen? welche strukturellen und methodischen Vorrausetzungen braucht es dafür? Und welchen Impact erzeugen wir im Bereich Hochschule, wenn bewusst mit dem kreativen Gestaltungswillen der Studierenden umgegangen wird?

Die Veranstaltung gibt Einblicke in die umfangreiche Arbeit der WCS, die studentisches Engagement im Rahmen eines ganzheitlichen Organisationsmodells institutionell entwickelt und verankert hat.  Ihre Lernphilosophie ist darauf gründet, Studierende zu befähigen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zum Wohle der Gesellschaft zu entwickeln und einzusetzen. Zur Förderung des Social Entrepreneurships ist u.a. ein methodischer Instrumentenkasten entwickelt worden, dessen vielseitiger Einsatz ebenfalls vorgestellt wird. 

Der Vortrag mit anschließender Zeit für Rückfragen ist ein Beitrag der neuen Subgruppe ‚studentisches/hochschulisches Engagement‘ der AG ‚nachhaltige Entwicklung‘ der Universität Konstanz. Ihr Ziel ist es, den oben genannten Fragen nachzugehen, um das studentische/hochschulische Engagement zukünftig im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung weiter auszubauen.

Link zur Einwahl ins Webex-Meeting:

https://uni-konstanz.webex.com/uni-konstanz/j.php?MTID=me93a9307d546ccd42425a6090d876717

key words: sozial-ökologisches Engagement, wertebasiertes, handlungsorientiertes Lernen, empowerment, social entrepreneurship, Projektmanagement Methoden, Aktivierung von Studierenden, Global Citizenship Education (politische Bildung im globalen Maßstab; Bildung für Nachhaltige Entwicklung, globale Verantwortung), Social Innovation Education (Förderung sozialunternehmerischen Denkens und Handelns), Design Thinking für WeltbürgerInnen

Kontakt:

Christiane Harmsen, Referentin für Familienförderung