Der 5-Jahresplan der Universität zur Umsetzung von Chancengleichheit
Gleichstellungsplan mit Gleichstellungs- und Diversity-Konzept
Der Gleichstellungsplan ist der 5-Jahres-Plan der Universität, in dem Gleichstellungsziele, -strategien und -aktivitäten dargestellt werden. Die Universität Konstanz hat den Plan mit der Laufzeit 2024 bis 2028 um ein Gleichstellungs- und Diversity-Konzept erweitert. Darin wird die Zielerreichung der vergangenen Planungsphase bewertet, die Ziele der Universität und der einzelnn Fachbereiche erläutert, und die Strategien und Maßnahmen zu Gleichstellung und Diversity erläutert. Am Ende werden die für Gleichstellung und Diversität zuständigen Strukturen an der Universität dargestelt. Der Gleichstellungsplan wurde vom Gleichstellungsrat, vom Senat und vom Universitätsrat verabschiedet und beim Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg als Teil des Struktur- und Entwicklungsplans eingereicht und nach den Vorgaben des Ministeriums angepasst.
Gleichstellungszukunftskonzept
Der Senat verabschiedete 2018 ein Gleichstellungszukunftskonzept, das im Rahmen der erfolgreichen Bewerbung für das Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder entwickelt wurde. Es enthält eine Situations- und Defizit-Analyse der Beteiligung von Wissenschaftlerinnen sowie der bisher erfolgten Gleichstellungsmaßnahmen, Zielvorgaben bis 2025, zukünftige Maßnahmenschwerpunkte sowie Grundsätze für die Umsetzung des Konzepts. Das Konzept ist nach Login rechts im blauen Kasten einsehbar.
Im Rahmen des Professorinnenprogramms 2030 wurde das "Konzept für Parität" am 24.07.2024 vom Senat verabschiedet.
Gleichstellungsziele
Für alle wissenschaftlichen Karrierestufen wurden Gleichstellungsziele für Frauenanteile bis 2028 erarbeitet. Die Zielfindung erfolgte in einem Abstmmungsprozess zwischen Fachbereichen, Rektorat und Gleichstellungsakteur*innen. Sie basiert auf der Analyse der bisherigen Entwicklungen, dem Kaskadenmodell und entsprechend den landes- und bundesweiten Vergleichszahlen sowie den frei werdenden Stellen und Professuren. Für die Universität wurden folgende Gleichstellungsziele für wissenschaftliche Karrierestufen sowie für Organe und Gremien festgelegt:
Gleichstellungsziele für wissenschaftliche Karrierestufen (Frauenanteile bis 2028)
bei unbefristeten Professuren (W3/2, C4/3) | 37% |
bei Juniorprofessuren (W1) | 50% |
darunter W1 mit Tenure Track | 50% |
bei Nachwuchsgruppenleitungen | 50% |
bei Postdocs | 50% |
bei Promovierenden | 50% |
Gleichstellungsziele für Organe und Gremien
In Gremien wird ein Frauenanteil von 40% bis 2028 angestrebt.
Fachbereiche
Für die 13 Fachbereiche wurden jeweils Gleichstellungsziele für alle wissenschaftlichen Qualifizierungsstufen ausgearbeitet. Eine Übersicht der Ziele erscheint nach Login rechts im blauen Kasten.
Aktuelle Frauenanteile
Das Controllingdatenportal der Universität liefert für Universitätsangehörige detaillierte Daten zu Studierenden, Personal auf Stellen und Professuren sowie Abschlüssen. Die Anzahl der Frauen und die Frauenanteile sind jeweils fester Bestandteil der Berichte.