Infos über Berufe
Was macht eigentlich ein...?
Informationen zu den unterschiedlichen Berufen findest du online im „BerufeNet” der Bundesagentur für Arbeit.
Für die Suche reicht ein Schlagwort unter "Sucheingabe Beruf", z.B. "Bio" oder "Sozial". Es werden dann alle eingetragenen Berufsmöglichkeiten angezeigt, auch solche, für die du kein Studium brauchst.
Im Suchergebnis kannst du dann in der linken Spalte z.B. "Hochschulberufe" anklicken. Dann reduziert sich die Liste auf Berufe, für die ein Studium die Voraussetzung ist.
Mit einem Klick auf einen der Berufe in der Liste kommst du auf eine Seite mit ausführlichen Informationen, die dir z.B. beschreibt, wie du in diesem Beruf arbeitest, welche Beschäftigungsfelder typisch sind, etc. (in der Navigationsleiste oben unter "Tätigkeit").
Du weißt schon, in welchem Bereich dein zukünftiger Beruf liegen soll? Also, dass er etwas mit "Gesundheit", "Bau, Architektur, Vermessung", "Medien", .... zu tun haben soll? Dann kannst du auch über die Berufsfeld-Suche einsteigen.
Auch hier ist die Einschränkung der Suchergebnisse auf "Hochschulberufe" möglich.
Außerdem liefert dir natürlich auch www.was-studiere-ich.de Berufsempfehlungen, die zu deinem Profil passen und die zugehörigen Links zu den Berufsbeschreibungen. Du kannst dich jederzeit mit deiner TAN wieder einloggen und deine vorgeschlagenen Berufe genauer ansehen.
Berufe aus Praktikersicht
Viele Berufsdarstellungen aus Praktikersicht findest du hier.
Weitere Informationen liefern Webseiten, Bücher und Magazine zu den unterschiedlichsten Berufsbereichen (z.B. Studien- und Karriereführer) und die Berufsverbände (Gesellschaft Deutscher Chemiker, Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands, ...).