Informationsbroschüre "Für eine Kultur der Kreativität"
Informationsbroschüre "Für eine Kultur der Kreativität"

Kommunikation und Marketing

Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing führt als zentrale Einrichtung für Wissenschaftskommunikation, Marketing und Wissenstransfer die Schnittstellen der Universität Konstanz zu ihren internen und externen Zielgruppen zusammen und ist für den geschlossenen und abgestimmten Gesamtauftritt der Universität verantwortlich. Für den wechselseitigen Dialog mit der Gesellschaft steuert sie das strategische Beziehungsmanagement der Universität und macht die Leistungen der Mitglieder national und international sichtbar.

Aktuelles

Strukturierte Elektronen mit chiraler Masse und Ladung

Konstanzer Physiker haben Elektronen in eine bisher unbekannte chirale Form gebracht, nämlich in chirale Spulen aus Masse und Ladung. Solche konstruierten Elementarteilchen könnten neue Forschungsmöglichkeiten in der Grundlagenphysik und der Elektronenmikroskopie eröffnen.

Weiterlesen

Gemeinsam etwas auf der Welt bewegen

Innovative Lösungen für komplexe Probleme finden und schnell aus der akademischen Forschung in die Anwendung bringen? Das geht, indem relevante Interessengruppen früh mit einbezogen werden. Das Center for Alternatives to Animal Testing in Europe (CAAT-Europe) der Universität Konstanz geht diesen Weg im Bereich der Sicherheitstestung von Chemikalien.

Zwischen Wissen und Gewissen

Wenn sich WissenschaftlerInnen in der Öffentlichkeit äußern, ist es manchmal schwer, zwischen Privatperson und Profession zu unterscheiden. Politikwissenschaftlerin Gabriele Spilker zeigt, wie das funktionieren kann.

Weitere Meldungen

Veranstaltungen