Studierende lernen gemeinsam

Promovierendenbefragung 2024

Am 15. Juli startet die diesjährige Promovierendenbefragung der Universität Konstanz. Alle Promovierenden der Universität Konstanz haben dann bis zum 05. August Zeit, an der Online-Umfrage teilzunehmen. Den Link zur Umfrage erhalten die Promovierenden via Mail.

Ziel der Promovierendenbefragung ist es, Stärken und Schwächen im Promotionswesen an der Universität Konstanz zu identifizieren. Auf dieser Grundlage können die Hochschulleitung und die Fachbereiche Maßnahme einleiten, um die Promotionsbedingungen zu verbessern. Schwerpunktthema der Befragung in 2024 sind die Forschungsrahmenbedingungen an der Universität Konstanz (u. a. Services, Labore, interne Forschungsförderung).

Die Erkenntnisse aus der Befragung werden in den Universitätsgremien diskutiert und fließen in Gespräche zwischen Hochschulleitung und den Verantwortlichen der Fachbereiche bzw. Promotionsprogramme und Graduiertenschulen ein. In der Vergangenheit konnten auf diese Weise Fortschritte bei den Promotionsbedingungen erzielt werden.

Weitere Informationen zur Befragung inkl. Ergebnisse der letzten Befragung finden Sie auf der Webseite Befragungen und Studien des Qualitätsmanagements. Fragen oder Anregungen zur Promovierendenbefragung können an die Stabsstelle Qualitätsmanagement gerichtet werden.