Auswahl des Transferpreises 2019

Der Transferpreis 2019 für Tandem-Projekt mit Auszubildenden sowie für Transfer von wissenschaftlichen Ansätzen in die Neurorehabilitation

Die Universitätsgesellschaft Konstanz (UGK) und die Universität Konstanz loben gemeinsam einen Transferpreis für Projekte aus, die eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft schlagen. Am kommenden Dies academicus, 18. Oktober 2019, wird er zum zweiten Mal vergeben.In diesem Jahr wird der Preis geteilt.

Ausgezeichnet werden zwei Projekte aus der Wirtschaftspädagogik beziehungsweise der Psychologie. TASK, „Tandems von Auszubildenden und Studierenden im Landkreis“, von Dr. Elisabeth Maué bietet fachliche Unterstützung durch Studierende der Wirtschaftspädagogik. Dr. Jennifer Randerath und ihr Team untersuchen in engem Austausch mit der Praxis neuropsychologische Einschränkungen bei Alltagsaktivitäten nach einem Schlaganfall und implementieren schrittweise die an der Universität entwickelten Ansätze in der Neurorehabilitation. Die Auszeichnung ist insgesamt mit 3.000 Euro dotiert.