Gezeichnetes Buch mit der Aufschrift Forschungsrahmenbefragung und Kästchen, die eine Befragung visualisieren.

Vielen Dank für Ihr Feedback zu den Forschungs- und Promotionsbedingungen

Befragungsergebnisse werden derzeit ausgewertet und anschließend in den Gremien vorgestellt.

Vom 15. Juli bis 7. August 2024 waren alle Wissenschaftler*innen an der Universität Konstanz aufgerufen, Feedback zu den Forschungsbedingungen zu geben. Doktorand*innen wurden parallel in der Promovierendenbefragung zu Promotions- und Forschungsbedingungen befragt.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken! Insgesamt haben sich 37 % der Wissenschaftler*innen bzw. 34 % der Promovierenden an der Umfrage beteiligt.

Wie geht es weiter?

Zentrale Ergebnisse der Befragungen wurden bereits an Mitglieder des Rektorats und an die zuständigen Fachabteilungen übermittelt. Die Befragungsdaten werden derzeit detailliert ausgewertet, um die Ergebnisse anschließend in den jeweiligen Gremien vorzustellen. Das Ziel dabei ist, geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Forschung an der Universität zu identifizieren und diese ggf. einzuleiten.

Kontakt: Johanna Vogt und Fabian Knisel