Das Qualitätsmanagement der Universität Konstanz

Das Konzept

Die Universität Konstanz hat ein Qualitätsmanagementsystem in allen Bereichen eingeführt: Studium und Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung, Gleichstellung, Internationalisierung sowie wissenschaftsunterstützende Bereiche. Das Qualitätsmanagement an der Universität Konstanz basiert auf vier Grundelementen:

Qualitätsziele

Das Leitbild der Universität Konstanz ist die Grundlage für die Erarbeitung von Qualitätszielen in allen Leistungsbereichen. An diesen orientieren sich die Abläufe der Universität Konstanz. Die Qualitätsziele in den einzelnen Bereichen werden anhand von Qualitätskriterien und Indikatoren in Qualitätsmatrizen konkretisiert. Die Qualitätsmatrizen Studium und Lehre, Forschung, Nachwuchsförderung, Internationalisierung und Gleichstellung wurden im Senat diskutiert und verabschiedet. Die Qualitätsmatrix Studium und Lehre wurde für die eigenständigen Monitoringverfahren des Lehramtsstudiums (Qualitätsmatrix Lehramt) sowie für die weiterbildenden Studiengänge (Qualitätsmatrix weiterbildende Studiengänge) jeweils leicht angepasst. Die Fachbereiche haben zudem fachspezifische Qualitätsmatrizen im Bereich Forschung in Ihren Fachbereichsräten verabschiedet (stilisierte Beispiele der fachspezifischen Qualitätsmatrizen).

Klare Strukturen und eindeutige Prozesse

Um Klarheit und Transparenz der Verfahren und Prozesse zu erreichen, werden im Rahmen des Prozessmanagements des Kanzlerbüros Abläufe analysiert und optimiert und im Prozessportal dokumentiert.

Kontinuierliches Monitoring, Peer Review und anlassbezogene Evaluationen

Ob die gesetzten Ziele erreicht wurden, wird mit Hilfe von kontinuierlichem Monitoring, regelmäßigen institutionellen Evaluationen von Fachbereichen auf Basis eines informed Peer Review (Peer Review-Zyklus) sowie anlassbezogenen Evaluationen überprüft.

Strategiegespräche zwischen Rektorat und Fachbereich

Das Rektorat diskutiert diese Ergebnisse mit den Fachbereichen. Bei Bedarf werden Verbesserungsmaßnahmen vereinbart. Das Qualitätsmanagement richtet sich dabei an folgenden Leitlinien aus:

  • Partizipation
  • Nützlichkeit
  • Genauigkeit
  • Kommunikation und Dialog
  • Klarheit

Das QMS und seine Bausteine sind ausführlich im vom Senat und Rektorat verabschiedeten QM-Konzept beschrieben. Die Zuständigkeiten und Prozesse sind im QM Handbuch dokumentiert.