Spendenaufruf

Für die Ausbildung unser Berater*innen, die Supervision und die Prganosation entstehen uns Kosten i.H.v. ca. 5000 € pro Semester. Um dies zu stemmen, sind wir fast vollständig auf finanzielle Hilfe von außerhalb angewiesen. Unsere Lage ist in diesem Semester besonders dringlich, da noch ein Großteil unserer Kosten nicht abgedeckt ist. Wir freuen uns daher über jede Spende.

Wir, die RLC Konstanz, sind Studierende und Doktoranden der Uni Konstanz, die jeden Samstag von 15-17 Uhr ehrenamtlich kostenlose Rechtsberatung für Geflüchtete anbieten. Wir unterstützen die Menschen z.B. im Umgang mit den Behörden oder begleiten sie durch das asylrechtliche Verfahren. Damit sind wir vor allem für Geflüchtete, denen es oft an den nötigen Sprachkenntnissen, sowie finanziellen & psychischen Kapazitäten fehlt, eine wichtige Stütze.

Da an der Universität kein Asylrecht gelehrt wird, müssen wir uns alles, was wir für die Beratungspraxis brauchen, selbst beibringen. Dazu organisieren wir jedes Semester eine Fortbildung im Migrationsrecht bei einem ausgebildeten Rechtsanwalt. Dieser überprüft auch unsere Beratungsarbeit. Zusätzlich ist bei uns ein Hiwi angestellt, der*die umfassende Organisationstätigkeiten erledigt.

Somit entstehen uns Kosten i.H.v. ca. 5000 € pro Semester. Da wir infolge von Mittelkürzungen nicht mehr auf die Unterstützung der Universität setzen können, sind wir fast vollständig auf finanzielle Hilfe von außerhalb angewiesen.

Unsere Lage ist in diesem Semester besonders dringlich, da noch ein Großteil unserer Kosten nicht abgedeckt ist. Gleichzeitig halten wir es für überaus wichtig, unsere Arbeit fortzusetzen, insbesondere angesichts des momentanen gesellschaftlichen Klimas.

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen per Email: rlc@uni-konstanz.de.

Wir freuen uns daher über jede Spende:
Kontoinhaber: Refugee Law Clinic Konstanz e.V.
Institut: GLS Bank
IBAN: DE55 4306 0967 7926 8084 00
Auf Nachfrage stellen wir gerne auch eine Spendenbescheinigung aus.

Spendenaufruf als PDF