BNEws - Aktuelles aus dem Bereich Nachhaltigkeit in der Lehre  
 
 
BNEws
Aktuelles aus dem Bereich
Nachhaltigkeit in der Lehre
 

Liebe Lehrende, liebe Interessierte an Nachhaltigkeit in der Lehre,

was gibt es Neues aus dem Bereich Nachhaltigkeit an der Lehre? Der Newsletter BNEws bietet Veranstaltungstipps, Vernetzungsmöglichkeiten, Best Practice Beispiele, Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten und alles Wissenswertes rund ums Thema Nachhaltigkeit in der Lehre und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Universität Konstanz (und darüber hinaus).

Sie haben selbst einen Beitrag für die BNEws? Gerne können Sie mir spannende Veranstaltungen, Infos und Ausschreibungen melden oder ihre eigenen Lehrveranstaltung als Best Practice Beispiel einbringen.

Bitte senden Sie Ihre Vorschläge für Themen oder Beiträge an barbara.ette@uni-konstanz.de.

Mit nachhaltigen Grüßen

Barbara Ette
Referentin für Nachhaltigkeit in der Lehre
 

       
 
 
 

BNE?!

BN... Was? BNE - Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ist das nicht was für Schulen? Bäume pflanzen, Seedbombs basteln und so weiter? Ja auch - aber BNE ist viel mehr. Was heißt BNE im universitären Kontext und welche Rolle kann und sollte Hochschullehre für eine nachhaltige Entwicklung spielen?

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG HochN) bietet Antworten auf diese Fragen und rückt mit Ihrem Leitfaden „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre“ den BNE-Begriff ganz bewusst in den Fokus von Universitäten und Hochschulen.


BNE-Didaktik & Curriculum Design aus dem Leitfaden BNE in der Hochschullehre

Bellina, L.; Tegeler, M.K.; Müller-Christ, G.; Potthast, T. (2020): Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre. BMBF-Projekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN)“, Bremen und Tübingen

 BNE wird dabei so verstanden:

  • BNE ermöglicht Menschen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln.
  • BNE bereitet Menschen darauf vor, aktiv mit den Problemen umzugehen, die eine nachhaltige Entwicklung unseres Planeten bedrohen, und gemeinsam Lösungen für diese Probleme zu finden.
  • BNE befähigt, die ökologischen, sozialen, ökonomischen, und kulturellen Aspekte der Herausforderungen unserer Zeit in ihrer Gesamtheit zu betrachten und unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten, Zielkonflikten, und Trade-offs Wege zur Veränderung zu finden.
  • BNE bedeutet also das „empowerment“ (die Förderung der Befähigung) als Akteur des Wandels („change agent“) an der Transformation zu sozial gerechteren und ökologisch integren Gesellschaften aktiv teilzunehmen.

Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht bei der nachhaltigen Entwicklung in der Hochschulehre nicht nur die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Lehrveranstaltungen im Mittelpunkt. Es geht vielmehr auch um die Beantwortung der Frage welchen Beitrag Hochschullehre leisten kann und sollte, um Studierende zu empowern eine nachhaltige Transformation aktiv mitzugestalten.

Nachhaltigkeit in der Lehre spiegelt sich daher neben thematischen Schwerpunkten zu Nachhaltigkeit auch in innovativen Lehrformaten, methodischer Vielfalt und transferorientierten Kursangeboten wider.

 
 
   
 
 

Klimapuzzle an der Universität Konstanz und in Ihrer Lehrveranstaltung

Das Klimapuzzle ist ein von Cédric Ringenbach und der Organisation Climate Fresk entwickeltes und mittlerweile weltweit genutztes, interaktives Lernformat aus der Klimabildung, welches den Teilnehmenden spielerisch und partizipativ die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels näherbringt und Impulse gibt, um selbst aktiv zu werden.

Klimapuzzle-Workshop an der Universität Konstanz

An der Universität Konstanz hat sich eine Gruppe Engagierter aus verschiedenen Statusgruppen zu Moderator*innen des Klimapuzzles ausbilden lassen. Es werden regelmäßig offene Klimapuzzle für Interessierte aus allen Statusgruppen angeboten.

Außerdem kann das Klimapuzzle auf Anfrage auch im Rahmen von Lehrveranstaltungen genutzt werden. Sie bieten kommendes Semester eine Lehrveranstaltung mit Klimabezug an? Gerne können Sie das Klimapuzzle in ihre Veranstaltung integrieren und wir bieten einen Klimapuzzle-Workshop speziell für Ihren Kurs an.

Bei Interesse gerne an klimapuzzle@uni-konstanz.de wenden.

 
 
   
 
 

Public Sustainability Week 2024 - Dozent*innen gesucht

Bereits zum zweiten Mal wird vom 5. bis zum 9. November 2024 die Public Sustainability Week stattfinden. Die Aktionswoche ist eine Kooperation des Green Office der Universität Konstanz mit dem Green Office der HTWG und verschiedenen Hochschulgruppen. Der Fokus der diesjährigen Aktionswoche liegt auf dem Thema „Selbstwirksamkeit“. Teilnehmenden soll die Relevanz der Klimakrise für das eigene Leben aufgezeigt werden.

Aktuell werden für die Public Sustainability Week 2024 noch Dozent*innen gesucht, die während der Aktionswoche ihre Vorlesungen und Seminare mit Nachhaltigkeitsbezug für die interessierte Öffentlichkeit öffnen. Die Seminarzeiten sollten zwischen 10 und 14 Uhr liegen.

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung öffnen oder brauchen weitere Informationen. Dann nehmen Sie gerne direkt Kontakt zum Organisationsteam unter mail@publicsustainabilityweek.de auf.

 
 
   
 
 

5-Minuten fürs Klima

5 Minuten fürs Klima ist ein angewandtes Forschungsprojekt zu innovativer Klimakommunikation, initiiert von drei Professor*innen der Hochschulen für angwandte Wissenschaft in Augsburg, Konstanz und Landshut.

Videoclips 5 Minuten fürs Klima
Video-Clips 5-Minuten fürs Klima

Die Initiator*innen laden Hochschullehrende ein, sich 5 Minuten Zeit fürs Klima zu nehmen und in einem wiederkehrenden Format (z.B. in jeder Vorlesung) und unabhängig vom Fach zu Lebensstiländerungen zu inspirieren, zu beruflichem Wirken zu ermuntern, für die Akzeptanz des Wandels zu werben und zur Unterstützung politischer Prozesse zu ermutigen.

Hierfür werden fünfminütige Videoclips und weiteres Kurzmaterial zu Themen und Impulsen rund ums Klima zur Verfügung gestellt.

Nähere Informationen, Videoclips und Materialen (alles ready-to-use)

 

 
 
   
 
 

DG-Hub - Innovative Lehrformate für BNE und Projekt Inno4BNE

Der Hub "Innovative Lehrformate für BNE" der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG-HochN) verfolgt das Ziel, Lehrenden und anderen Akteur*innen hochschulübergreifend und interdisziplinär eine Plattform zu innovativen Formaten für die Hochschullehre für BNE anzubieten. Neben dem interdisziplinären (Erfahrungs-)Austausch steht das Teilen von Best-Practice und die Bereitstellung von Lehrmaterialien im Mittelpunkt.

Nähere Information zum Hub, sowie die nächsten Termine und Anmeldemöglichkeiten

Das thematisch und organisatorisch eng mit dem Hub verknüpfte Projekt Inno4BNE bietet darüberhinaus eine Beispielsammlung innovativer Lehrformate aus dem Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung. 

 
 
   
 
 

BNE-Hochschulnetzwerk Baden-Württemberg

Das BNE-Hochschulnetzwerk Baden-Württemberg bietet Austauschmöglichkeiten zwischen BNE-Expertinnen und Experten badenwürttembergischer Hochschulen und Universitäten zur aktueller Forschung, innovativen Lehrmethoden und regionalen Transferprojekten im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). So können sich die Hochschulen besser vernetzen, Erfahrungen austauschen und Synergieeffekte bei der Umsetzung von BNE-Konzepten nutzen. Als hochschulübergreifende Kooperationsplattform unterstützt das Netzwerk die strukturelle und perspektivische Verankerung von BNE in der baden-württembergischen Bildungslandschaft.

Die an wechselnden Orten stattfindenden Jahrestagungen sowie der regelmäßig erscheinende Newsletter des Netzwerks sind sehr empfehlenswert für alle an Hochschul-BNE Interessierten.

 
 
   
 
 

Fortbildung: Teaching that matters - Nachhaltig(keit) Lernen in transferorientierten Projekten

Über das Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) Baden-Württemberg wird am 25. und 26.11.2024 in Heidelberg die Fortbildung "Teaching that matters - Nachhaltig(keit) Lernen in transferorientierten Projekten" angeboten. Die Schulung kann im Rahmen des Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik in Modul II anerkannt werden.

Nähere Informationen und Anmeldung

 
 
   
 
 

Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission herausragende Initiativen, die Menschen durch BNE zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen. Bewerbungen können ab sofort bis zum 15. September 2024 über das BNE-Akteursprofil der Universität Konstanz eingereicht werden.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Haben Sie Interesse sich im Namen der Universität Konstanz mit einem Projekt zu bewerben? Dann nehmen Sie bitte vorab Kontakt zur Stabsstelle Nachhaltigkeit unter nachhaltigkeit@uni-konstanz.de auf.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer oder im BNE-Portal.

 
 
   

 

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