Organisatorisches
Abwesenheit an der Universität
Wenn Dein Praktikum während der Vorlesungszeit stattfindet, solltest Du klären, ob Du hierfür ein Urlaubssemester einlegen kannst. Vergiss auch nicht, dass Du Dich gegebenenfalls trotzdem für das Semester rückmelden musst, um Deinen Studienplatz nicht zu verlieren.
Arbeitsvertrag
Auch für ein Praktikum unterzeichnest Du in der Regel einen Arbeitsvertrag. Folgendes sollte im Arbeitsvertrag geregelt sein:
- Beginn und Ende des Arbeitsverhältnisses
- (regelmäßige) Arbeitszeiten
- Vergütung
- Urlaubsanspruch
- Aufgaben
Krankenversicherung
Auch die Versicherungsfrage solltest Du unbedingt klären - denn je nach Dauer und Vergütung Deines Praktikums kannst Du unter Umständen nicht in der studentischen oder Familienversicherung versichert bleiben.
Unterkunft
Klar, wenn Du in einer anderen Stadt ein Paktikum machst, brauchst Du eine Unterkunft - das müssen wir Dir nicht sagen. Wenn Du in der Zwischenzeit Dein WG-Zimmer oder Deine Wohnung in Konstanz untervermieten willst, solltest Du das aber unbedingt auch rechtzeitig mit Deinen MitbewohnerInnen und/oder Deinem Vermieter oder Deiner Vermieterin klären.
Häufig gestellte organisatorische Fragen
Gilt für mein Praktikum der gesetzliche Mindestlohn?
Ob für Dein Praktikum der gesetzliche Mindestlohn gilt, hängt von mehreren Faktoren ab - z.B. ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt. Aber auch die Dauer und Dein aktueller Ausbildungsstand können ausschlaggebend sein.
Was für Dein individuelles Praktikum gilt, kannst Du im Online-Check des Bundesministerium für Arbeit und Soziales ermitteln.
Wie finanziere ich ein Praktikum im Ausland?
Über die Fördermöglichkeiten eines Auslandspraktikums kannst Du Dich auf unserer Seite zum Praktikum im Ausland informieren.
Neben dem Career Service, steht Dir für weitere Fragen zur Finanzierung und zum Auslandspraktikum generell auch das International Office jederzeit gerne zur Verfügung.
Kann ich ein Praktikum auch von zu Hause aus absolvieren?
Wenn die Umstände Dir nicht erlauben, ein Praktikum vor Ort zu machen, kann ein Remote-Praktikum die Lösung sein. Allerdings lässt sich nicht jedes Praktikum gleich gut von zu Hause aus absolvieren. Du solltest Dir also zunächst einmal überlegen, was Du in Deinem Praktikum lernen willst und ob diese Tätigkeiten am heimischen Laptop ausgeübt werden können. Generell gilt: Wenn ein Praktikum explizit als „remote“ ausgeschrieben ist, kann man davon ausgehen, dass die Aufgaben gut von zu Hause zu erledigen sind. Aber auch eine Initiativbewerbung kann durchaus Sinn machen, wenn Du der Meinung bist, dass Deine Wunschstelle auch von zu Hause aus funktioniert.
Wichtige Fragen vorab klären
Wenn Du Dich für ein Online-Praktikum entschieden hast, ist es wichtig, beim Vorstellungsgespräch zu fragen, wie das Unternehmen darauf vorbereitet ist. Wichtige Fragen sind beispielsweise:
- Hat das Unternehmen schon Erfahrung mit Online-Praktika?
- Welche Aufgaben kann ich als PraktikantIn übernehmen?
- Habe ich eine konkrete Ansprechpartnerin oder einen konkreten Ansprechpartner?
- Wie arbeitet das Team zusammen? Welche Kollaborationstools werden genutzt?
Arbeitsplatz einrichten
Gerade am Anfang kann es eine große Umstellung sein, dass Dein privater Laptop, den Du sonst für Netflix, Onlineshopping und Co. benutzt, nun Dein professioneller Arbeitslaptop wird. Um Ablenkung vorzubeugen, solltest Du während Deiner Arbeitszeit nur die Programme und Webseiten offen haben, die Du zum Arbeiten brauchst.
Wenn Du keine festen Arbeitszeiten vorgegeben bekommst, stelle Dir selbst einen strukturierten Arbeitsplan mit Beginn, Pausen und Ende auf. Wenn Du viele einzelne Aufgaben zu erledigen hast, lege Dir eine To Do-Liste an, um nicht zu vergessen und die Prioritäten im Blick zu behalten. Informiere außerdem auch Dein Umfeld (Familie, MitbewohnerInnen) über Deine Arbeitszeiten, damit Du konzentriert arbeiten kannst und bei Videokonferenzen nicht gestört wirst.
Teil des Teams werden
Zu den Arbeitserfahrungen, die man im Praktikum sammelt, gehören natürlich nicht nur die erledigten Tätigkeiten, sondern auch die Erfahrung, mit anderen Menschen professionell zusammenzuarbeiten. Mit folgenden Tipps wirst Du auch von zu Hause aus Teil des Teams.
KollegInnen kennenlernen
Im Home Office es viel schwieriger, die Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, als wenn man gemeinsam im Büro sitzt. Da die persönliche Vorstellungsrunde im Büro fehlt, bei der man auch mal kurz plaudern kann, bietet es sich an, sich über seine zukünftigen KollegInnen vorab zu informieren – die Firmenhomepage ist hierfür ein guter Ausgangspunkt. So kannst Du Dir auch schon einmal einprägen, wer für was verantwortlich ist.
Natürlich ist es aber genauso wichtig, dass Deine KollegInnen Dich kennenlernen. Damit sie nicht nur Deinen Namen, sondern auch Dein Gesicht kennen, solltest Du die Kamera zumindest in der ersten Videokonferenz unbedingt anschalten. Stell Dich bei der ersten gemeinsamen Videokonferenz auch unbedingt kurz vor. Am besten überlegst Du Dir schon vorher, was Du über Dich erzählen willst.
Sich aktiv einbringen
Du hast Deine Aufgaben schon erledigt und nichts mehr zu tun? Gerade bei einem Online-Praktikum und der daraus resultierenden räumlichen Distanz kann es schnell passieren, dass Du beim Verteilen der Aufgaben vergessen wirst. Sollte das der Fall sein, ergreife einfach selbst die Initiative und frage aktiv nach neuen Aufgaben. Ebenso kann es natürlich vorkommen, dass Du keine oder zu wenig Rückmeldung zu Deiner Leistung erhältst. Auch hier solltest Du aktiv nachfragen und um Feedback bitten.
Video-Konferenzen und sonstige digitale Mittel nutzen
Beim Home Office wird die physische Präsenz mit Chatfunktionen, E-Mails und vor allem Videokonferenzen kompensiert. Versuche Dich hier gut einzuarbeiten und diese auch zu nutzen, damit Du auf dem neuesten Stand bleibst und mit Deinen KollegInnen in Kontakt bist. Überlege Dir auch je nach Situation den besten Kommunikationsweg. Manchmal kann ein kurzes Telefonat bzw. ein Videocall viel sinnvoller und effizienter sein als zig Nachrichten via Slack oder Teams zu schreiben.
Wie löse ich Konflikte im Praktikum?
Falls Probleme in Deinem Praktikum auftreten, solltest Du versuchen, diese selbst im Unternehmen zu klären. Gelingt dies nicht, kannst Du Dich an Deinen Fachbereich oder den Career Service wenden.