Duale Hochschule

Ein duales Studium bedeutet, dass du sowohl studierst, als auch die Berufspraxis kennenlernst. Dafür gibt es in Baden-Württemberg ein besonderes Modell: Die Duale Hochschule.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg bietet Bachelor-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Sozialwesen an. Im Studium wechseln sich Theorie- und Praxisphasen vierteljährlich ab. Dadurch bekommst du die Grundlagen des Fachs vermittelt und sammelst gleichzeitig Erfahrungen mit der Anwendung des Wissens in der Praxis. Ein Studium an der Dualen Hochschule ist damit von allen Hochschularten am meisten praxisnah - die Hälfte der Studienzeit verbringst du im Unternehmen bzw. beim Praxispartner.

Durch die enge Anbindung des Studiums an die Praxis ist es notwendig, einen Schwerpunkt schon vor Beginn des Studiums festzulegen, also z.B. "BWL-Gesundheitsmanagement" oder "BWL-Handel", oder auch "Soziale Arbeit im Gesundheitswesen" oder "Soziale Arbeit in der Elementarpädagogik"...

Im Studium an der Dualen Hochschule erhältst du eine Vergütung. Es gibt hier keine "vorlesungsfreie Zeit", sondern den normalen Jahresurlaub. Die besondere Art des Studiums bedingt eine besondere Art der Bewerbung. Man bewirbt sich schon etwa ein Jahr vor Beginn des Studiums.

Details zum Studium an der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg und das gesamte Studienangebot findest du auf den Webseiten der Dualen Hochschule.


Studium und Beruf gleichzeitig: weitere duale Möglichkeiten

Neben der Dualen Hochschule gibt es - in Baden-Württemberg, aber vor allem in anderen Bundesländern - weitere Möglichkeiten, gleichzeitig zu studieren und einen Beruf in der Praxis kennenzulernen. 

Die Konzepte sind sehr unterschiedlich und können etwa so unterschieden werden:

  • Studium plus Ausbildung: Ein ausbildungsintegriertes duales Studium, wie es an einigen Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen oder Universitäten angeboten wird. Hier absolviert man ein Bachelor-Studium und parallel dazu schließt man einen Ausbildungsberuf ab.
  • Studium plus Praxis: Ein praxisintegriertes duales Studium, bei dem man im Unterschied zum ersten Modell keine Berufsausbildung abschließt, sondern in ausgedehnten Praxisphasen als Praktikant*in in einem oder mehreren Unternehmen Erfahrungen sammelt. Die Theorieausbildung findet an Berufsakademien/Dualen Hochschulen, HAWs/Fachhochschulen oder Universitäten statt. Das ist das Modell, nach dem man an der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg studiert.
  • Ausbildung plus Zusatzqualifikation: Eine Berufsausbildung mit gleichzeitiger theoretischer Ausbildung an besonderen Akademien oder privaten Einrichtungen. Hier wird ebenfalls ein Ausbildungsberuf abgeschlossen und man erhält bereits weiterführende Zusatzqualifikationen, z.B. für einen schnelleren Aufstieg im Unternehmen. Dieser Weg führt allerdings nicht zu einem Studienabschluss. Eine Liste mit den aktuell möglichen Ausbildungen dieser Art gibt es im Berufenet. AusblildungPlus informiert über derartige Zusatzqualifikationen.

Im Hochschulkompass sind duale Studienmöglichkeiten nach diesen verschiedenen Modellen deutschlandweit aufgeführt und auch die Datenbank von AusbildungPlus ermöglicht die Suche nach dualen Studienmodellen.