Informationen für Schulen

Besonders geeignet für eine Teilnahme am Schülerstudium sind leistungsstarke SchülerInnen mit überdurchschnittlicher analytischer Intelligenz und guter Arbeitsmotivation. SchülerInnen, die in ihren Klassen gut eingebunden sind und die schon ein deutliches Interesse an einem oder mehreren Fächern aufweisen. 

Da Sie die SchülerInnen schon viele Jahre kennen, können Sie die Voraussetzungen sicherlich gut beurteilen. Bitte gehen Sie auch aktiv auf in Frage kommende SchülerInnen zu oder besprechen Sie seitens der SchülerInnen eingereichte Selbstvorschläge ggf. mit diesen – und gerne auch mit uns. Die Teilnahme ist freiwillig. Nicht alle, die könnten, müssen am Schülerstudium teilnehmen. 

Das Anmeldeformular für das Schülerstudium enthält bereits einige wichtige Vereinbarungen zwischen SchülerInnen und Schule. Darüber hinaus ist Raum für alle notwendigen Unterschriften. Die Schulleitung stimmt mit der Unterschrift auf dem Anmeldefromular dem Schülerstudium einer Schülerin/eines Schülers zu. Die Schüler*innen sind dadurch auf dem Weg zur Universität versichert.

Zu Beginn der Vorlesungszeit sollen die Schüler*innen verschiedene Vorlesungen ausprobieren können. Für ein bis zwei Wochen wäre es daher hilfreich, den Schüler*innen etwas großzügiger Zeit für dieses Ausprobieren zu geben, um dann danach konkret zu vereinbaren, welche Veranstaltungen im Rahmen des Schülerstudiums besucht werden. Es wird also besprochen, wieviel Unterricht verpasst werden darf und wie ggf. sichergestellt wird, dass die Schüler*innen auf dem Laufenden bleiben, was den Schulstoff angeht. Die Erfahrung zeigt, dass es hier viele individuelle Regelungen mit den vom Unterrichtsausfall betroffenen Lehrkräften gibt. Die Schüler*innen, die längerfristig am Schülerstudium teilnehmen, verkraften den Unterrichtsausfall in aller Regel sehr gut, wer Schwierigkeiten damit hat, beendet das Schülerstudium meist nach einem Semester. Typischerweise steigt die Selbst- und Lernorganisationsfähigkeit der Schüler*innen mit der Dauer des Schülerstudiums.

Wenn hoch motivierte, leistungsstarke SchülerInnen zum Schülerstudium an die Universität Konstanz kommen, ist dies für sie in jedem Fall etwas Besonderes. Wir bitten Sie, dieses besondere Engagement wohlwollend zu begleiten, denn auch bei sehr guten Voraussetzungen kommen auf die Schülerstudierenden ungewohnte Anstrengungen zu: Zum Beispiel haben sie unter Umständen lange Anfahrtswege und deswegen eine hohe zeitliche Belastung. 

Besonders für in der Schule unterforderte SchülerInnen ist das Schülerstudium eine gute Möglichkeit, ihre Fähigkeiten über den Schulstoff hinaus zu erproben und mit völlig neuer Materie zu arbeiten. Dabei erfahren sie eine Menge über sich selbst und erleben vielleicht zum ersten Mal auch ihre Grenzen. Alles in allem wichtige und positive Erfahrungen, bei denen manche aber die unterstützende Begleitung der Schule brauchen.

Sollte es trotz aller Hilfestellung notwendig sein, die Teilnahme einer Schülerin oder eines Schülers abzubrechen, bitten wir um eine Kontaktaufnahme mit uns.

Sie helfen uns bei der Kontaktpflege, wenn Sie uns eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner für Ihre Schule nennen.

Wir erhoffen uns durch das Schülerstudium noch näher mit den Schulen in Kontakt zu treten, um den Übergang von der Schule zum Studium positiv gestalten zu können. Gerne stehen wir auch für Sie für Gespräche zur Verfügung (siehe Beratung).