Chemie
Chemie ist im täglichen Leben allgegenwärtig. So werden z. B. nicht nur innovative Produkte wie Handy-Displays, Nanomaterialien oder kratzfeste Lacke von Chemikern entwickelt. Auch biologische Vorgänge wie das Schlagen des Herzmuskels, die Weitergabe des Erbguts oder die Informationsübertragung in Nervenzellen sind letztlich chemische Prozesse.
Das Chemiestudium ist eine anspruchsvolle und zugleich faszinierende Ausbildung mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis. Als Chemiker(in) hat man gute berufliche Chancen in allen Bereichen der Wirtschaft, in Forschungsinstituten oder Behörden.
Die im Rahmen des Schülerstudiums erworbenen Scheine können im späteren Bachelorstudium anerkannt werden.
Eignungsfeststellung:
Ein Gespräch im Fachbereich findet möglichst im Anschluss an das Gespräch bei der ZSB statt. InteressentInnen setzen sich bitte mit der Zentralen Studienberatung in Verbindung, um ein Gespräch zum Schülerstudium zu vereinbaren.
Beginn des Schülerstudiums:
Zum Winter- oder Sommersemester
Vorlesungen:
Folgende Vorlesungen können im Rahmen des Schülerstudiums belegt werden:
Wintersemester:
Allgemeine Chemie
Vorlesungen Di 8-10 Uhr, Do 12-13 Uhr, Fr 12-13 Uhr
Übungen Mi 8-10 Uhr
Chemie-Interessierte können auch an den Chemie-Veranstaltungen anderer Naturwissenschaften teilnehmen. Inhaltliche Unterschiede klärt das Beratungsgespräch mit dem Fachbereich.
Sommersemester:
Organische Verbindungen
Vorlesung 4 Std.
Übung 2 Std.