Geschichte

Historiker lenken bei ihrer Betrachtung der geschichtlichen Epochen von der Antike bis zur Neuesten Geschichte den Blick auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen heutigen und vergangenen Lebensweisen und Denkhorizonten. Die Geschichtswissenschaft stellt dabei die Mythen und Legenden von der geschichtlichen Identität sozialer Gruppen, Geschlechter, Nationen etc. in Frage, überprüft ihren Realitätsgehalt und kann dann statt einfacher und damit einseitiger Interpretationen komplexere - und damit auch kompliziertere - Antworten auf Fragen geben. Im Zentrum steht die Erklärung der Wandlungen unserer Lebensbedingungen unter Berücksichtigung der Besonderheiten und der Vielfalt der Vergangenheit. 

Grundlage des Studiums stellen historische Quellen dar. Den größten Anteil am Lesepensum während des Studiums hat die Forschungsliteratur. 

Eignungsfeststellung:

Ein Gespräch mit der Zentralen Studienberatung und dem Fachbereich klärt Ihre Eignung für das Schülerstudium und das Fach Geschichte. InteressentInnen setzen sich bitte mit der Zentralen Studienberatung in Verbindung, um ein Gespräch zum Schülerstudium zu vereinbaren.

Beginn des Schülerstudiums:

Zum Winter- und Sommersemester 

Lehrveranstaltungen:

Veranstaltungen aus den Basismodulen des Studiums nach Absprache 

Weitere Informationen zum Studium der Geschichte