Studierende im Computerlabor

Losverfahren für freie Studienplätze

... für das Wintersemester 2024/25 Bewerbungsschluss ist am 5.9.2024!

Die Universität Konstanz führt ein Losverfahren für folgenden Studiengang durch:

Bachelor

Wenn Sie am Losverfahren teilnehmen möchten, dann können Sie sich ab sofort via ZEuS online bewerben. Hierfür müssen Sie sich zuerst online registrieren und anschließend können Sie Ihre "Bewerbung starten". Wenn Sie bereits einen ZEuS-Account haben, benutzen Sie bitte diesen für die Bewerbung auf das Losverfahren!

Zeitplan:

• 22.8.2024, 00:00 Uhr -> Beginn der Bewerbungsphase für das Losverfahren
  • 5.9.2024, 24:00 Uhr -> Ende der Bewerbungsphase für das Losverfahren
  • ab dem 6.9.2024 -> Versand der Zulassungsbescheide

Wichtige Hinweise:

Am Losverfahren für einen grundständigen Studiengang können alle Bewerber*innen teilnehmen, die im Besitz einer gültigen Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine oder ggf. fachgebundene Hochschulreife, keine Fachhochschulreife!) sind.

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen oder deutschsprachigen Schule erworben haben, müssen Sie gute Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Alle wichtigen Informationen zum Thema Deutschkenntnisse finden Sie hier.

Bewerber*innen, die bereits an einer Hochschule einen nach Inhalt und Abschluss gleichen Studiengang studiert haben und sich nun an der Universität Konstanz bewerben, können nicht in ein Fachsemester zugelassen oder immatrikuliert werden, das mit dem an ihrer bisherigen Hochschule erreichten identisch ist oder unter diesem liegt.