Chemie ist die Wissenschaft vom Aufbau und den Eigenschaften von Stoffen und von deren Reaktionen. Stoffe im chemischen Sinne sind die Elemente und die aus ihnen zusammengesetzten Verbindungen. Im Chemiestudium untersuchen Sie alle Aspekte der Stoffumwandlung im weitesten Sinne, einschließlich der Möglichkeit, neue, bisher noch nicht bekannte Substanzen herzustellen. Darüber hinaus behandeln Sie wesentliche Teile der Materialwissenschaft, der Biochemie und der unter dem Sammelbegriff Nanotechnologie zusammengefassten Gebiete. Die fachwissenschaftlichen Inhalte werden u.a. von Veranstaltungen zur Fachdidaktik und Pädagogik begleitet.
→ Orientierungsstudium Go.MINt
Für einen individuell gestalteten Einstieg in ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium bieten die MINT-Fächer der Universität Konstanz das zweisemestrige Orientierungsstudium Go.MINt an. Go.MINt kann optional diesem Studiengang vorgeschaltet werden und wird damit integraler Bestandteil des Studiengangs; bei erfolgreichem Abschluss des Orientierungsstudiums verlängert sich die individuelle Regelstudienzeit des Studiengangs um zwei Semester.
Warum Chemie in Konstanz studieren?
Als Lehramtsstudierender profitieren Sie von den kurzen Wegen auf dem Campus. Sie können Veranstaltungen direkt hintereinander besuchen und müssen keine langen Anfahrtswege einplanen. Sollten sich Veranstaltungen Ihrer Fächer einmal überschneiden, steht Ihnen der Fachbereich hilfreich bei der Organisation Ihres Studiums zur Seite. Außerdem studieren Sie in Kleingruppen und lernen in einer angenehmen Atmosphäre. Im Hauptstudium werden Sie verstärkt an aktuelle Forschungsinhalte herangeführt. Weitere Informationen zu den Besonderheiten des Chemiestudiums finden Sie auf den Webseiten des Fachbereichs. Beim Informationstag des Fachbereichs haben Sie auch die Möglichkeit, sich vor Ort mit Lehrenden auszutauschen und die Universität sowie das Fach kennenzulernen. Die Teilnahme am Informationstag wird allen Studieninteressierten empfohlen.
Studieninhalte
Perspektiven
Berufliche Perspektiven
Das Studium für das Lehramt Gymnasium an der Universität Konstanz bereitet Sie in erster Linie auf eine Anstellung als Lehrerin oder Lehrer in Baden-Württemberg vor. Bei der Wahl Ihrer Fächer sollten Sie beachten, dass Ihre späteren Einstellungschancen zum Teil von Ihrer Fächerkombination abhängig sind. Sie schließen Ihr Bachelorstudium in der Regel nach sechs Semestern ab. Hierauf folgen ein Masterstudium (vier Semester) und anschließend 18 Monate Vorbereitungsdienst an einer Schule in Baden-Württemberg. Nach erfolgreichem Abschluss des Referendariats können Sie als Lehrerin oder Lehrer an Gymnasien arbeiten. Ihre berufliche Anstellung wird bevorzugt an einer baden-württembergischen Schule erfolgen. Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, sich in andere Bundesländer zu bewerben (Voraussetzung hierfür ist u.a. eine im jeweiligen Bundesland zulässige Fächerkombination).
Weitere berufliche Perspektiven finden Sie in der Interviewreihe #traumjob – Wege ins Berufsleben. Hier berichten Alumni der Universität Konstanz über ihren ganz persönlichen Berufseinstieg.
Weiterführende Studienmöglichkeiten
Die Universität Konstanz bietet in dem Fach den weiterführenden Master of Education Chemie an.
Studienstruktur
Studienbeginn
Wintersemester
Studienaufbau
Es werden immer zwei Fächer als Hauptfach studiert. Sie können die angebotenen Fächer an der Universität Konstanz beliebig kombinieren. Allerdings erfordern einige Fächerkombinationen einen erhöhten Organisations- und Arbeitsaufwand. Daher empfehlen wir Ihnen, sich vor der Bewerbung unbedingt persönlich beraten zu lassen. Das Bachelorstudium dauert in der Regel 6 Semester und wird mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Für das anschließende Masterstudium bewerben Sie sich erneut. Dieses umfasst in der Regel vier Semester. Eine Drei-Fächer-Kombination ist im Bachelor grundsätzlich nicht vorgesehen. Ein drittes Unterrichtsfach kann ggf. im Master zusätzlich studiert werden.
Das Lehramtsstudium gliedert sich in folgende Bestandteile:
- Fachwissenschaftliches Studium: Fachstudium der beiden Unterrichtsfächer
- Fachdidaktik: Aneignung fachspezifischer Theorien und Methoden zur Vermittlung von Unterrichtsstoff
- Bildungswissenschaft: Erwerb von pädagogischen und weiteren lehramtsspezifischen Qualifikationen
- Praxisphasen: dreiwöchiges Orientierungspraktikum im Bachelorstudium und 12-wöchiges Schulpraxissemester im Masterstudium
Einen exemplarischen Studienaufbau finden Sie in diesem Schaubild. Weitere Informationen zu Studienaufbau und Studieninhalten finden Sie auch im Modulhandbuch B.Ed. Chemie (Prüfungsordnung 2023) und Modulhandbuch B.Ed. Chemie (Prüfungsordnung 2015).
Diese Dokumente unterstützen Sie bei der Planung Ihres Studiums:
Zusatzangebote und Weiterbildung im Studium
Die Universität Konstanz bietet allen Studierenden begleitend zu Ihrem Studium ein vielfältiges Programm von Zusatz- und Weiterbildungsangeboten - von Orientierungsprogrammen für neue Studierende über Lernberatung, Sprachkurse, Data Literacy und Informationskompetenz zu berufsorientierter Qualifikation und gesellschaftlichem Engagement.
Kompetenzen fürs erfolgreiche Studium- GoMINt – Orientierungsstudium für MINT-Studiengänge
- Schreibzentrum – Schreib-Coaching, Schreibgruppen & Workshops
- Sprachkurse am Sprachlehrinstitut (SLI)
- Lernberatung, Studiertipps, Zeitmanagement – Workshops des Zentralen Studienberatung
- Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT) – Zertifikatsprogramm zur Daten- und Informationskompetenz
- Transfer – Praxisprojekte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
- qualifikation N – Das Nachhaltigkeitszertifikat der Universität Konstanz
- Profil+ – Zertifikatsprogramm zum Berufseinstieg
- Career Passport – Zertifikatsprogramm zum Berufseinstieg für internationale Studierende
- Berufseinstiegs-Beratung, Angebote und Workshops des Career Service
Praktikum und Auslandsaufenthalt
Praktikum
Während Ihres Bachelorstudiums müssen Sie ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum und während des Masterstudiums ein dreiwöchiges Schulpraxissemester absolvieren.
Auslandsaufenthalt
Ein Auslandsaufenthalt ist grundsätzlich sehr empfehlenswert. Auslandssemester sind an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten möglich. Die Universität unterstützt Auslandsaufenthalte durch Erasmus+ und zahlreiche andere Austauschprogramme.
Stimmen zum Studium
Studierende und Lehrende berichten
Erfahren Sie in unseren Interviewreihen, was Studierende über ihr Studienfach berichten oder woran Lehrpersonen des Fachbereichs forschen und welche Studieninhalte sie in ihren Seminaren und Vorlesungen thematisieren.
- Drei Fragen an Sophie, Lehramt Chemie
- Drei Fragen an Daniel, Lehramt Chemie und Deutsch
- Drei Fragen an Ida-Maria, Lehramt Chemie und Mathematik
- Drei Fragen an Marcel, B.Sc. Chemie
- Drei Fragen an Samuel, B.Sc. Nanoscience
Einblicke ins Studium
Entdecken Sie hier Online-Vorlesungen, Informationsseiten und Fachvorstellungen Ihres Wunschstudiengangs.
Studienvoraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen zum Studium
Voraussetzung für den Zugang zum Studium ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine anerkannte gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung.
Verpflichtender Online-Test zur Studienorientierung
Für das Lehramtsstudium müssen Sie einen Online-Test zur Studienorientierung machen. Der Test hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob das Unterrichten und die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu Ihnen passen. Den Nachweis über die Teilnahme am Test müssen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen beilegen.
Weitere Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung.
Gebühren und Beiträge
Semesterbeitrag
Pro Studiensemester an der Universität Konstanz ist von allen Studierenden ein Semesterbeitrag zu zahlen, der in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben wird. Hier erfahren Sie, wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist und aus welchen Kosten er sich zusammensetzt.
Studiengebühren im Erststudium für einen Teil der internationalen Studierenden
In Baden-Württemberg werden seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für einen Teil der internationalen Studierenden im Erststudium erhoben. Studierende mit einer Staatsangehörigkeit innerhalb der EU bzw. des EWR müssen keine Studiengebühr im Erststudium bezahlen. Ebenso davon ausgenommen sind bestimmte BildungsinländerInnen (z. B. Nicht-EU- BürgerInnen mit deutschem Abitur) sowie Studierende im Rahmen einer Promotion. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Die Universität Konstanz befreit jährlich eine begrenzte Anzahl von besonders begabten internationalen Studierenden mit Abschlussziel bei uns, nach Maßgabe der Regelungen in der Begabtenbefreiuungssatzung der Universität. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Studiengebühren im Zweitstudium für alle Studierenden
Zeitgleich werden Studiengebühren für ein Zweitstudium für alle Studierenden eingeführt. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse
Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse
Zur Bewerbung für das Lehramtsstudium Chemie müssen Sie keine Fremdsprachenkenntnisse verpflichtend nachweisen. Da ein Großteil der Forschungsliteratur jedoch in englischer Sprache verfasst ist, sind gute Englischkenntnisse sehr empfehlenswert.
Erforderliche Deutschkenntnisse
Fremdsprachige Studienbewerbende brauchen einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4. Alternativ können Sie auch andere anerkannte Sprachtests oder anerkannte Schulzeugnisse als Nachweis nutzen. An der Universität Konstanz ist es nicht möglich, einen studienvorbereitenden Deutschkurs zu absolvieren bzw. eine anerkannte Deutsch-Prüfung abzulegen. Daher muss bereits bei der Bewerbung ein anerkannter Nachweis vorgelegt werden.
Lehr- und Prüfungssprache
Die gängige Lehrsprache im Studienfach ist Deutsch.
Interessen und Fähigkeiten
Für das Chemiestudium brauchen Sie Fleiß, Freude am Experimentieren und die Fähigkeit, auch komplexe Zusammenhänge theoretisch analysieren zu können. An schulischen Vorkenntnissen sind gute Kenntnisse in Physik, Mathematik, Deutsch und Englisch nützlich. Spezielle Kenntnisse in Chemie, wie z. B. ein Chemie Leistungskurs, werden nicht vorausgesetzt, jedoch hilft Ihnen eine gute Vorbildung in Chemie, wenn Sie mit dem vom Gymnasium her ungewohnten, relativ hohen Anfangstempo der einführenden Vorlesung über Allgemeine Chemie Schritt halten wollen.
Als Lehrerin und Lehrer brauchen Sie vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten. Sie sollten sich für die Inhalte Ihres Faches begeistern und gleichzeitig genauso viel Freude daran haben, Ihr Wissen weiterzugeben. Sie müssen, teilweise auch gemeinsam mit anderen Lehrerinnen und Lehrern, Unterrichtskonzepte erstellen, und in der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein hohes Maß an pädagogischem Geschick beweisen. Zudem sollten Sie eine Reihe sozialer Kompetenzen aufweisen. Dazu gehören u.a. kommunikative Fähigkeiten, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit sowie Motivations- und Begeisterungsfähigkeit. Diese Eigenschaften helfen Ihnen auch im Umgang mit Eltern. Grundsätzlich sind Sie dafür verantwortlich, eine positive Lernumgebung zu schaffen, die es Ihren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich zu entfalten, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.
Bewerbung
Bewerbung und Bewerbungsunterlagen
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Die Online-Bewerbung verlangt von Ihnen die Eingabe verschiedener Daten (Zensuren, Zeiträume usw.) und das Hochladen verschiedener PDF-Dokumente. Sie sollten daher die nötigen Unterlagen bereit halten, zum Beispiel:
- das (Abitur-)Zeugnis.
- Bescheinigungen über freiwillige Dienste (FSJ, FÖJ etc.).
- Unterlagen zu Ihrer Berufsausbildung.
- gegebenenfalls weitere Unterlagen (ärztliches Attest etc.)
Sie werden durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet.
Eine Bewerbung für den Studiengang ist innerhalb dieser Frist(en) möglich: 07.05. - 15.09.
Bei Bewerbungen auf ein höheres Fachsemester (im Falle eines Fach- oder Hochschulwechsels) gelten gegebenenfalls andere Fristen. Bitte informieren Sie sich darüber auf der
Webseite der Universität
.
Kontakt
Ansprechperson
Bei allgemeinen Fragen zu Studienorientierung, Studienwahl, oder Studienzweifeln hilft Ihnen die Zentrale Studienberatung (ZSB). Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie mit einem vielfältigen Angebot.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Raum: D 409 – 412a
Terminvereinbarung: termin.zsb@uni-konstanz.de
Für inhaltliche und organisatorische Fragen zum Studiengang:
Fachstudienberatung Chemie
Jutta Gutser-Bleuel
Raum: L 804
Tel.: +49 7531 88-2816
E-Mail: jutta.gutser-bleuel@uni-konstanz.de
Studienberatung zum Lehramt (BiSE)
Frank Maurer
Raum: GF 203
Tel.: +49 7531 88-5609
E-Mail: bise.studienberatung@uni-konstanz.de
Studieren an der Exzellenzuniversität Konstanz
Mit dem Abitur in der Tasche stehen Dir unzählige Möglichkeiten offen. Die Universität Konstanz bietet Dir ein erstklassiges Studium, ausgezeichnete Lehre und ein offenes, internationales und interdisziplinäres Studienflair. Unsere Campusuniversität liegt oberhalb von Konstanz, mit Blick auf den Bodensee und die Alpen.
Als national und international renommierte Forschungsuniversität ist die Universität Konstanz seit 2007 als Exzellenzuniversität ausgezeichnet und erhält Spitzenbewertungen im CHE Hochschulranking. Mit mehr als 100 Studiengängen erwartet Dich ein zukunftsorientiertes, forschungsnahes Lehrangebot sowie spannende praxisbezogene und gesellschaftsrelevante Transferprojekte, Auslandsmöglichkeiten oder studienbegleitende Qualifizierungsangebote.