Das Fachstudium gliedert sich dabei in einen literaturwissenschaftlichen, einen sprachwissenschaftlichen und einen sprachpraktischen Teil. Im literaturwissenschaftlichen Teil erwerben Sie Kompetenzen, um analytisch und methodisch reflektiert über französischsprachige Literatur und Kultur zu sprechen und zu schreiben. Sie setzen sich dabei mit Literatur aus allen Epochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart und mit Literatur aller Gattungen (Prosa, Lyrik, Drama) auseinander. Es stehen dabei literaturtheoretische, literaturgeschichtliche und kulturwissenschaftlich-kulturtheoretische Herangehensweisen im Zentrum. Im sprachwissenschaftlichen Teil des Studiums setzen Sie sich systematisch mit der Struktur und Geschichte der französischen Sprache auseinander. Neben den sprachwissenschaftlichen Kerngebieten Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik können Sie Veranstaltungen zum Spracherwerb, zu den Varietäten des Französischen usw. belegen. In den sprachpraktischen Lehrveranstaltungen verbessern Sie Ihre eigenen sprachlichen Fertigkeiten im Französischen. Sie belegen unter anderem Veranstaltungen zur Landeskunde, zur mündlichen und schriftlichen Sprachbeherrschung, zum Hörverstehen, zur Übersetzung und zur Grammatik. Die fachwissenschaftlichen Inhalte werden u.a. von Veranstaltungen zur Fachdidaktik und Pädagogik begleitet. Es ist ein Modul für ein mögliches Auslandsstudium integriert.
Warum Französisch in Konstanz studieren?
Ein Studium im Fachbereich Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften der Universität Konstanz zeichnet sich insbesondere durch ein regelmäßiges Angebot an interdisziplinären Lehrveranstaltungen einerseits in Kooperation mit anderen literaturwissenschaftlichen Fächern und andererseits mit der Kunst- und Medienwissenschaft aus. Die Lehre ist weiterhin an aktueller literatur- und kulturwissenschaftlicher Grundlagenforschung orientiert. Das Veranstaltungsformat des Seminars, in welchem in Kleingruppen Inhalte erarbeitet werden, nimmt einen größeren Stellenwert als das Vorlesungsformat ein. Wichtig für ein Studium der Sprachwissenschaft ist vernetztes und formales Denken. Ein Ziel des Studiums ist es, Forschungskompetenzen für theoretisches und experimentelles Arbeiten zu erwerben. Der Fachbereich Linguistik verfügt über modern ausgestattete Labors für experimentelle Sprachwissenschaft, in denen korpus- und computerlinguistische Studien, Sprachproduktions- und Sprachperzeptionsexperimente, psycholinguistische und neurolinguistische Studien durchgeführt werden können. Die Labors bilden einen wesentlichen Bestandteil in der Lehre am Fachbereich und tragen damit maßgeblich zur Ausbildung der Studierenden bei.
Studieninhalte
Perspektiven
Berufliche Perspektiven
Das Studium für das Lehramt Gymnasium an der Universität Konstanz bereitet Sie in erster Linie auf eine Anstellung als Lehrerin oder Lehrer in Baden-Württemberg vor. Bei der Wahl Ihrer Fächer sollten Sie beachten, dass Ihre späteren Einstellungschancen zum Teil von Ihrer Fächerkombination abhängig sind. Sie schließen Ihr Bachelorstudium in der Regel nach sechs Semestern ab. Hierauf folgen ein Masterstudium (vier Semester) und anschließend 18 Monate Vorbereitungsdienst an einer Schule in Baden-Württemberg. Nach erfolgreichem Abschluss des Referendariats können Sie als Lehrerin oder Lehrer an Gymnasien arbeiten. Ihre berufliche Anstellung wird bevorzugt an einer baden-württembergischen Schule erfolgen. Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, sich in andere Bundesländer zu bewerben (Voraussetzung hierfür ist u.a. eine im jeweiligen Bundesland zulässige Fächerkombination).
Weitere berufliche Perspektiven finden Sie in der Interviewreihe #traumjob – Wege ins Berufsleben. Hier berichten Alumni der Universität Konstanz über ihren ganz persönlichen Berufseinstieg.
Weiterführende Studienmöglichkeiten
Die Universität Konstanz bietet in dem Fach den weiterführenden Master of Education Französisch an.
Studienstruktur
Studienbeginn
Wintersemester
Studienaufbau
Es werden immer zwei Hauptfächer studiert. Sie können die an der Universität Konstanz angebotenen Fächer beliebig kombinieren. Allerdings erfordern einige Fächerkombinationen einen erhöhten Organisations- und Arbeitsaufwand. Daher empfehlen wir Ihnen, sich vor der Bewerbung persönlich beraten zu lassen. Das Bachelorstudium dauert in der Regel sechs Semester und wird mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Für das anschließende Masterstudium bewerben Sie sich erneut. Dieses umfasst in der Regel vier Semester. Eine Drei-Fächer-Kombination ist im Bachelor grundsätzlich nicht vorgesehen. Ein drittes Unterrichtsfach kann ggf. im Master studiert werden.
Das Lehramtsstudium gliedert sich in folgende Bestandteile:
- Fachwissenschaftliches Studium: Fachstudium der beiden Unterrichtsfächer
- Fachdidaktik: Aneignung fachspezifischer Theorien und Methoden zur Vermittlung von Unterrichtsstoff
- Bildungswissenschaft: Erwerb von pädagogischen und weiteren lehramtsspezifischen Qualifikationen
- Praxisphasen: dreiwöchiges Orientierungspraktikum im Bachelorstudium und 12-wöchiges Schulpraxissemester im Masterstudium
Einen exemplarischen Studienaufbau finden Sie in diesem Schaubild.
Diese Dokumente unterstützen Sie bei der Planung Ihres Studiums:
Zusatzangebote und Weiterbildung im Studium
Die Universität Konstanz bietet allen Studierenden begleitend zu Ihrem Studium ein vielfältiges Programm von Zusatz- und Weiterbildungsangeboten - von Orientierungsprogrammen für neue Studierende über Lernberatung, Sprachkurse, Data Literacy und Informationskompetenz zu berufsorientierter Qualifikation und gesellschaftlichem Engagement.
Kompetenzen fürs erfolgreiche Studium- GoMINt – Orientierungsstudium für MINT-Studiengänge
- Schreibzentrum – Schreib-Coaching, Schreibgruppen & Workshops
- Sprachkurse am Sprachlehrinstitut (SLI)
- Lernberatung, Studiertipps, Zeitmanagement – Workshops des Zentralen Studienberatung
- Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT) – Zertifikatsprogramm zur Daten- und Informationskompetenz
- Transfer – Praxisprojekte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
- qualifikation N – Das Nachhaltigkeitszertifikat der Universität Konstanz
- Profil+ – Zertifikatsprogramm zum Berufseinstieg
- Career Passport – Zertifikatsprogramm zum Berufseinstieg für internationale Studierende
- Berufseinstiegs-Beratung, Angebote und Workshops des Career Service
Praktikum und Auslandsaufenthalt
Praktikum
Während Ihres Bachelorstudiums müssen Sie ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum und während des Masterstudiums ein 12-wöchiges Schulpraxissemester absolvieren.
Auslandsaufenthalt
Ein Auslandsaufenthalt ist grundsätzlich sehr empfehlenswert. Dabei erbrachte, gleichwertige Studien- und Prüfungsleistungen werden angerechnet. Auslandssemester sind an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten möglich. Die Universität unterstützt Auslandsaufenthalte durch Erasmus+ und zahlreiche andere Austauschprogramme.
Stimmen zum Studium
Einblicke ins Studium
Entdecken Sie hier Online-Vorlesungen, Informationsseiten und Fachvorstellungen Ihres Wunschstudiengangs.
Studienvoraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen zum Studium
Voraussetzung für den Zugang zum Studium ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine anerkannte gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung.
Verpflichtender Online-Test zur Studienorientierung
Für das Lehramtsstudium müssen Sie einen Online-Test zur Studienorientierung machen. Der Test hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob das Unterrichten und die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu Ihnen passen. Den Nachweis über die Teilnahme am Test müssen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen beilegen.
Weitere Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung.
Gebühren und Beiträge
Semesterbeitrag
Pro Studiensemester an der Universität Konstanz ist von allen Studierenden ein Semesterbeitrag zu zahlen, der in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben wird. Hier erfahren Sie, wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist und aus welchen Kosten er sich zusammensetzt.
Studiengebühren im Erststudium für einen Teil der internationalen Studierenden
In Baden-Württemberg werden seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für einen Teil der internationalen Studierenden im Erststudium erhoben. Studierende mit einer Staatsangehörigkeit innerhalb der EU bzw. des EWR müssen keine Studiengebühr im Erststudium bezahlen. Ebenso davon ausgenommen sind bestimmte BildungsinländerInnen (z. B. Nicht-EU- BürgerInnen mit deutschem Abitur) sowie Studierende im Rahmen einer Promotion. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Die Universität Konstanz befreit jährlich eine begrenzte Anzahl von besonders begabten internationalen Studierenden mit Abschlussziel bei uns, nach Maßgabe der Regelungen in der Begabtenbefreiuungssatzung der Universität. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Studiengebühren im Zweitstudium für alle Studierenden
Zeitgleich werden Studiengebühren für ein Zweitstudium für alle Studierenden eingeführt. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse
Für das Studienfach Französisch müssen Sie Kenntnisse des Französischen, Grundkenntnisse des Lateinischen und Grundkenntnisse einer zweiten romanischen Sprache (z.B. Italienisch, Spanisch) nachweisen. Die Kenntnisse des Französischen gelten als nachgewiesen durch 4 Jahre Unterricht der Sekundarstufe oder 3 Jahre der Sekundarstufe II (bis zum Abitur), Endnote jeweils mindestens „ausreichend", oder durch das zertifizierte Niveau B2 nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" (GER). Die Grundkenntnisse sind nachgewiesen durch 2 Jahre Unterricht der Sekundarstufe, Endnote mindestens „ausreichend". Alternativ können Sie die Grundkenntnisse der zweiten romanischen Sprache mit dem zertifizierten Erreichen von Niveau A2 nachweisen. Fehlende Kenntnisse bzw. Grundkenntnisse können Sie ggf. während der ersten Studiensemester am Sprachlehrinstitut (SLI) bzw. am Fachbereich Literaturwissenschaft oder nach Absprache an geeigneten externen Einrichtungen nachholen. Es gibt keinen fachspezifischen Eignungstest in Form eines Sprachtests.
Erforderliche Deutschkenntnisse
Fremdsprachige StudienbewerberInnen brauchen einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4. Alternativ können Sie auch andere anerkannte Sprachtests oder anerkannte Schulzeugnisse als Nachweis nutzen. An der Universität Konstanz ist es nicht möglich, einen studienvorbereitenden Deutschkurs zu absolvieren bzw. eine anerkannte Deutsch-Prüfung abzulegen. Daher muss bereits bei der Bewerbung ein anerkannter Nachweis vorgelegt werden.
Lehr- und Prüfungssprache
Die gängigen Lehr- und Prüfungssprachen sind Deutsch und Französisch.
Interessen und Fähigkeiten
Für das Studienfach Französisch sollten Sie Freude am Lesen literarischer und wissenschaftlicher Texte haben. Sie sollten keine Scheu haben, sich mit schwierigen wissenschaftlichen Texten auseinanderzusetzen. Zudem sollten Sie ein tiefgehendes Interesse an der französischen Sprache von den Anfängen bis zur Gegenwart mitbringen. Die Bereitschaft zum wissenschaftlich- methodischen Umgang mit Sprache und Literatur ist ebenso eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium wie ein umfassendes historisches und kulturelles Interesse am französischen Sprachraum.
Als Lehrerin und Lehrer brauchen Sie vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten. Sie sollten sich für die Inhalte Ihres Faches begeistern und gleichzeitig genauso viel Freude daran haben, Ihr Wissen weiterzugeben. Sie müssen Unterrichtskonzepte erstellen, teilweise auch gemeinsam mit anderen Lehrerinnen und Lehrern, und in der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein hohes Maß an pädagogischem Geschick beweisen. Zudem sollten Sie eine Reihe sozialer Kompetenzen aufweisen. Dazu gehören u.a. kommunikative Fähigkeiten, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit sowie Motivations- und Begeisterungsfähigkeit. Diese Eigenschaften helfen Ihnen auch im Umgang mit Eltern. Grundsätzlich sind Sie dafür verantwortlich, eine positive Lernumgebung zu schaffen, die Ihren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich zu entfalten, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.
Bewerbung
Bewerbung und Bewerbungsunterlagen
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Die Online-Bewerbung verlangt von Ihnen die Eingabe verschiedener Daten (Zensuren, Zeiträume usw.) und das Hochladen verschiedener PDF-Dokumente. Sie sollten daher die nötigen Unterlagen bereit halten, zum Beispiel:
- das (Abitur-)Zeugnis.
- Bescheinigungen über freiwillige Dienste (FSJ, FÖJ etc.).
- Unterlagen zu Ihrer Berufsausbildung.
- gegebenenfalls weitere Unterlagen (ärztliches Attest etc.)
Sie werden durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet.
Eine Bewerbung für den Studiengang ist innerhalb dieser Frist(en) möglich: 07.05. - 15.09.
Bei Bewerbungen auf ein höheres Fachsemester (im Falle eines Fach- oder Hochschulwechsels) gelten gegebenenfalls andere Fristen. Bitte informieren Sie sich darüber auf der
Webseite der Universität
.
Kontakt
Ansprechperson
Bei allgemeinen Fragen zu Studienorientierung, Studienwahl, oder Studienzweifeln hilft Ihnen die Zentrale Studienberatung (ZSB). Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie mit einem vielfältigen Angebot.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Raum: D 409 – 412a
Terminvereinbarung: termin.zsb@uni-konstanz.de
Für inhaltliche und organisatorische Fragen zum Studiengang:
Fachstudienberatung Sprachen im Lehramt
Florian Schönhuber
Raum: G 110
Tel.: +49 7531 88-4108
E-Mail: lehramt.sprachen@uni.kn
Studieren an der Exzellenzuniversität Konstanz
Mit dem Abitur in der Tasche stehen Dir unzählige Möglichkeiten offen. Die Universität Konstanz bietet Dir ein erstklassiges Studium, ausgezeichnete Lehre und ein offenes, internationales und interdisziplinäres Studienflair. Unsere Campusuniversität liegt oberhalb von Konstanz, mit Blick auf den Bodensee und die Alpen.
Als national und international renommierte Forschungsuniversität ist die Universität Konstanz seit 2007 als Exzellenzuniversität ausgezeichnet und erhält Spitzenbewertungen im CHE Hochschulranking. Mit mehr als 100 Studiengängen erwartet Dich ein zukunftsorientiertes, forschungsnahes Lehrangebot sowie spannende praxisbezogene und gesellschaftsrelevante Transferprojekte, Auslandsmöglichkeiten oder studienbegleitende Qualifizierungsangebote.