Current news

 

 

Wie kulturelle Flexibilität die Pandemie-Bilanzen prägte

Die Omikronwelle rollt durch China, das Land leidet schwer. Dabei starteten „flexible“ Kulturen in Fernost soziologisch gesehen besser in die Pandemie als „monumentale“ Gesellschaften im Westen. Manches ließe sich aus dem Kulturvergleich lernen.

Merry Christmas!

The Gaich working group wishes you happy holidays and merry christmas

Collective eating

What connects humans and bonobos during collective eating? A conversation about rituals, rules, and feasts with behavioural ecologist Barbara Fruth and health psychologist Britta Renner.

Wissenschaft in Sprechblasen

Workshop an der Universität Konstanz zeigt, wie Comics auch komplexe Themen vermitteln können: Superhelden auf Spuren der Philosophie? Störchen auf der Wanderung folgen? Wie funktioniert eigentlich das räumliche Gedächtnis von Fischen? 40 Studierende aus Konstanz und Münster gaben wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Zeichenblock – oder Laptop – wieder. Anschaulich, verständlich, unterhaltsam.

Wo sind sie? Und wenn ja, wie viele?

Findet man den Kern einer Tier- oder Pflanzenpopulation stets im Zentrum ihres Verbreitungsgebiets, wie ein klassisches ökologisches Modell besagt? In den meisten Fällen ja, aber nicht immer. Glücklicherweise lassen sich die Ausnahmen von der Regel leicht vorhersagen, so die Ergebnisse eines internationalen Forschungsteams um den Konstanzer Ökologen Trevor Fristoe.