Current news

Proletarier ohne Bewusstsein

Die da unten gegen die da oben – doch Klassenkampf ist das keiner mehr. Eine neue Studie hat untersucht, wie die noch manuell tätige Arbeiterschaft ihre Lage einschätzt.

Nachhaltigkeitstage an der Universität Konstanz

Die Projektwoche Nachhaltigkeit von 20. Juni bis 25. Juni 2022 stellt ein kontinuierliches Projekt des Green Office dar und wir einmal im Semester gemeinsam mit dem Transformationsbündnis Nachhaltigkeit organisiert.

Our Activities 2021

The cluster has published our Progress Report of the last year. This can now be viewed online.

[uniEvent] 15th Eurokonstantia mit 5 offiziellen adh-Wettbewerben zurück

Das internationale Sportspielfest „Eurokonstantia“ kommt nach 2 Jahren Corona-Zwangspause zurück. Vom 17. – 19. Juni 2022 werden gleich fünf offizielle Mixed-Wettbewerbe des allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes auf den Sportanlagen der Universität Konstanz ausgetragen werden. Spielpläne und Ergebnisse in der App "Tournament Queen"!

In den Sportarten Basketball, Beachvolleyball, Handball, Streetball und Volleyball finden offizielle Mixed-Wettbewerbe statt. Die teilnehmenden Hochschulen…

Der Fachbereich trauert um Prof. Dr. Gerhard Lehmbruch

Am 12. Juni 2022 verstarb im Alter von 94 Jahren der renommierte Politikwissenschaftler Gerhard Lehmbruch, der lange Jahre als Professor für Materielle Staatstheorie am Fachbereich gelehrt hat. Er hat durch seine Forschung den Fachbereich nachhaltig geprägt. Der Fachbereich wird Gerhard Lehmbruch ein dankbares Andenken bewahren.

Blick vom See aus auf die Universität

Neue Meldung