Current news

Sommerschule 2022

Vom 22. August bis 2. September 2022 findet wieder die Sommerschule für Kinder mit Lernschwierigkeiten statt. Neben der Wissensvermittlung in den drei Kernfächern soll am Nachmittag ein erlebnispädagogisches Freizeitprogramm stattfinden. Hierfür werden engagierte Studierende mit eigenen Ideen gesucht, die an der Umsetzung mitwirken möchten und zudem die Fachlehrer/innen im Unterricht am Vormittag unterstützen möchten

Wie Glyphosat die Brutpflege bei Hummeln beeinträchtigt

Hummelkolonien, die Glyphosat ausgesetzt sind, sind in Zeiten von Ressourcenknappheit erheblich beeinträchtigt. Das zeigt Dr. Anja Weidenmüller, Biologin am Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour der Universität Konstanz, in einer in der Fachzeitschrift Science erschienenen Studie.

How glyphosate affects brood care in bumblebees

Bumblebee colonies exposed to glyphosate are significantly affected in times of resource scarcity. Dr Anja Weidenmüller, biologist at the Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour at the University of Konstanz, describes this finding in a study published in the journal Science.

How glyphosate affects brood care in bumblebees

Die ganz oben sieht man nicht

Daten über die Gesellschaft werden den Sozialforschern oft von Großen Forschungsorganisationen zur Verfügung gestellt. Doch diese Quellen wollen immer mal wieder gewartet werden.

Nachwuchsforschende des Fachbereichs Psychologie halten regelmäßig ERUA Kurse

Die interdisziplinären ERUA Kurse erfreuen sich unter den Studierenden immer größerer Beliebtheit. Die Veranstaltungen werden unter anderem durch die Abteilungen des International Office oder der Schlüsselqualifikation in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen angeboten. Nachwuchsforschende können so entweder erste Erfahrungen in internationaler (hybrider) Lehre sammeln oder ihre Netzwerke an den Partneruniversitäten ausbauen. Für das Angebot stehen verschiedene Förderprogramme zur Verfügung.