Current news

Lecture at GHI Rome


On Thursday, 19.05.2022 Martin Rempe will speak at the German Historical Institute in Rome about "Musical Life and the Military: A Global Historical Perspective".

Read more

 

 

Copying others to dare

Learning from others can mitigate harmful risk aversion, even if the others we learn from tend to avoid risky, but profitable decisions themselves. This is shown in mathematical modelling and large-scale online experiments by the social psychologists Dr Wataru Toyokawa and Professor Wolfgang Gaissmaier from the University of Konstanz.

Eccellenza-Förderprofessur für Dr. Jon Schubert

Dr Jon Schubert hat für sein neues Projekt PRECURBICA — Precarious Urbanisms in Coastal Africa vom Schweizerischen Nationalfonds eine Eccellenza-Förderprofessur bewilligt bekommen und wechselte dafür zum 1. April 2022 an die Universität Basel.

SVR-Jahresgutachten 2022 über Migration und Gesundheitsversorgung

Unter dem Titel „Systemrelevant: Migration als Stütze und Herausforderung für die Gesundheitsversorgung in Deutschland“ zeigt das aktuelle Jahresgutachten des Sachverständigenrat für Integration und Migration, dessen stellvertretender Vorsitzender Daniel Thym ist, dass Migrantinnen und Migranten einen unverzichtbaren Beitrag zum deutschen Gesundheitssystem leisten. Die Zahl der ausländischen Beschäftigten in den Gesundheitsberufen stieg in den letzten Jahren rasant an – und könnte noch höher…

Prof. Dr. Michael Grossniklaus spricht bei der IHK Thurgau zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen

Bei der 104. Generalversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Thurgau sprach der Trendforscher und Präsident der "Gottlieb und Adele Duttweiler-Stiftung", Dr. David Bosshart, über relevante Trends in der Wirtschaft.

Anschliessend diskutierte er zusammen mit Prof. Dr. Michael Grossniklaus von der Universität Konstanz und IHK-Vizepräsidentin Kristiane Vietze zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Wolfgang Iser Lecture 2022: Imaginäre Ethnographien, Neue Wendungen der Literarischen Anthropologie

Imaginäre Ethnographien. Neue Wendungen der Literarischen Anthropologie

“Imaginäre Ethnographien” beginnt mit einer Skizze der Grundthesen von Wolfgang Isers literarischer Anthropologie, gefolgt von einem Abriß meiner eigenen Theorieentwürfe zur literarischer Entgrenzung von Subjektivität an den Schnittstellen von Anthropologie und Psychoanalyse und zur Theorie des Lesens als einer Form des Kulturkontakts. Aufbauend darauf untersuche ich die epistemologische Funktion der Literatur aus der…