Current news

 

 

Dr Andrea Lailach-Hennrich takes part in a panel discussion

Why do we still have not only economic disparities more than thirty years after German reunification, but also mental differences? Why, despite all the recognisable successes, have "East" and "West" not simply disappeared? And which of the differences that can be observed today stem from the GDR, which only emerged in the process of transformation and what can be expected for the future?

Stipendien in Polen und Tschechien

Die Gesellschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa schreibt Stipendien für das Wintersemester 2022/23 und das Sommersemester 2023 aus!

Besser ohne Argumente

Wie sich am effektivsten viele Menschen zum Impfen motivieren lassen, das erforschen Soziologen. Tatsächlich haben die erfolgreichen Kommunikationsstrategien wenig mit Rationalität und vernünftigen Argumenten zu tun.

Bald startet die Vorlesungsreihe "Welt im Wandel"

Eine Krise jagt die andere: Artensterben, Klimawandel, Corona, Krieg, Hunger, Massenflucht: „Die Krisen sind so eng verzahnt, dass es kein Zurück zur Normalität gibt“, konstatiert Bernd Ulrich (ZEIT, 24.03.22). Die Welt verändert sich: lokal und global, auf dem Land und in der Stadt, in Deutschland, in Europa, auf der Welt. Das Überleben der Menschheit unter den Rahmenbedingungen des „Anthropozän“ hängt auch daran, ob sie einen „gemeinsamer Sinn“, eine gemeinsame Verantwortung für Nachhaltigkeit…

Bald startet die Gemeinsinn-Vorlesungsreihe 2022

Am 28. April startet die Vorlesungsreihe 2022 mit dem Dialogforum "Kapital, Kolonien und Kohle - Wie erklärt sich die "nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit?"". Teil des ersten Dialogforums sind Prof. Dr. Ingolfur Blühdorn, Prof. Dr. Hedwi Richter und Prof. Dr. Kirsten Mahlke. Für die Moderation und Koordination ist Jun. Prof. Dr. Christiane Bertram verantwortlich.

Hier finden Sie Informationen zu den weiteren Veranstaltungen und den Zoom-Link.