Current news

Crochet pieces to illustrate the Hyperbolic Geometry by Prof. Daina Taimina.

Achieving excellence with role models

Professor Salma Kuhlmann and Dr Gabriela Michalek are utilizing the "Konstanz Women in Mathematics" initiative to show female early career researchers all the possibilities open to them in the field between algebra and control theory.

Read more

 

 

Paper at CHI'22 and Article in the IEEE TVCG Journal

We are happy to announce that we will present our ReLive paper at this year's CHI'22 in New Orleans:

ReLive: Bridging In-Situ and Ex-Situ Visual Analytics for Analyzing Mixed Reality User Studies

Sebastian Hubenschmid*¹; Jonathan Wieland*¹; Daniel Immanuel Fink*¹; Andrea Batch²; Johannes Zagermann¹; Niklas Elmqvist²; Harald Reiterer¹

¹University of Konstanz; ²University of Maryland
*First three authors contributed equally

The nascent field of mixed reality is seeing an ever-increasing need…

Diskriminierung und Rassismus bei der Reaktion auf die Flucht aus der Ukraine?

Der großzügige Umgang mit der Fluchtbewegung aus der Ukraine sorgt für Kritik. Ausgehend von der inakzeptablen Diskriminierung von Studierenden vor allem aus Indien und Afrika wird die Grundsatzfrage gestellt, ob die bessere Behandlung von Ukrainer:innen in der Gegenwart im Vergleich zu Syrer:innen und Afghan:innen in den letzten Jahren als Rassismus zu werten ist. Daniel Thym positioniert sich hierzu in einem Interview gegenüber DER SPIEGEL („Ukrainern bevorzugt zu helfen, ist kein Rassismus“)

"Einrichtungsbezogene Impfpflicht" - Sperrzeit beim Arbeitslosengeld?

Seit dem 16. März gilt die "einrichtungsbezogene Impflicht". Ungeimpften Beschäftigten, gegen die ein Tätigkeitsverbot verhängt wird, droht u.U. die Kündigung, jdf. eine unbezahlte Freistellung. Es kommt dann ein Anspruch auf Arbeitslosengeld ("ALG I") nach dem SGB III in Betracht. Ungeklärt ist jedoch, ob eine sog. Sperrzeit zu verhängen ist. Jun-Prof. Dr. Stephan Gräf geht dieser Frage in NZS 2022, 175 nach - und bejaht sie.

Studentische Hilfskraft gesucht im Projekt "Work-LiFE" (9h/Woche)

Der Lehrstuhl für Trainings- und Bewegungswissenschaft bietet eine Stelle als studentsiche Hilfskraft in einem Umfang von 9h/Woche. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und zunächst auf 3 Monate befristet. Eine Verlängerung bis zu 12 Monate wird angestrebt.